Fernando Alonso nach F1-Jahr zufrieden: 2023 mit die "beste Saison" seiner Karriere
Der Aston-Martin-Pilot, der vor der Saison von Alpine kam, begann die Saison mit sechs Podiumsplätzen in den ersten acht Rennen und legte nach einem Einbruch in der Saisonmitte bis zum Ende der Saison noch zwei weitere nach.
Aktuelle Saison "mit Sicherheit besser" als 2005 und 2006
"Es fühlt sich etwas unerwartet an, und ich hätte nicht darauf gewettet, dass ich in dieser Saison Vierter werde. Es ist also wie ein Geschenk, vor den Ferraris und (McLarens) Lando Norris zu stehen", sagte Alonso.
Er behauptete sogar, die Saison sei besser gewesen als die beiden Jahre, in denen er mit Renault die WM gewonnen hatte: "Zusammen mit 2012 betrachte ich dies als meine beste Saison überhaupt und mit Sicherheit besser als 2005 und 2006."
Alonso und Aston Martin: Vertragsverlängerung im Raum?
Alonso hat noch einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2024, aber Aston Martin hat erklärt, dass sie daran interessiert sind, seinen Vertrag darüber hinaus zu verlängern. Das Team und der Fahrer scheinen mit Blick auf die nächste Saison zufrieden zu sein.
"Das Leistungsniveau, die Beständigkeit... Ich bin sehr zufrieden damit, wie ich mit diesem Team und dem Auto zurechtgekommen bin", sagte Alonso: "Ich bin sehr gespannt auf die nächste Saison."