Mercedes präsentiert Hamiltons neuen Formel-1-Boliden am 15. Februar
Bevor die neue Formel-1-Saison am 5. März mit dem Großen Preis von Bahrain beginnt, stellen alle Teams ihre Boliden für die Saison vor, so auch Mercedes um die beiden Stammfahrer Lewis Hamilton und George Russell. "Das Auto für 2023 baut auf den Erfahrungen des Vorjahres auf, welches das Team gezwungen hat, sich zahlreichen Herausforderungen mit dem W13 zu stellen und diese zu meistern", hieß es.
Das deutsche Team hatte in der neuen Ära der Formel-1-Boliden mit vielen technischen Problemen zu kämpfen gehabt und konnte zunächst nicht wie gewohnt um Rennsiege mitfahren: "Die Fortschritte, die durch den Einsatz und die Entschlossenheit aller Teammitglieder in Brackley und Brixworth erzielt wurden, halfen dabei, ab der Saisonmitte stärkere Ergebnisse einzufahren, was beim Großen Preis von Sao Paulo in einem Doppelsieg gipfelte." Russell fuhr in Brasilien den einzigen Tagessieg für die Silberpfeile ein, Hamilton wurde Zweiter.
2022 war Hamilton lediglich Sechster in der WM-Wertung geworden und beendete die Saison das erste Mal in seiner Karriere ohne einen Rennsieg. Russell, der am Tag der Präsentation 25 Jahre alt wird, wurde Vierter in der Fahrerwertung. In der Konstrukteurswertung belegte Mercedes hinter Red Bull und Ferrari den dritten Platz.