Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

LIVE: Jetzt kommt Paris - Starke Leistung von Deutschland

Flashscore
Aktualisiert
Deutschland muss gegen die Niederlande gewinnen - ansonsten zerplatzt der Traum von Olympia 2024.
Deutschland muss gegen die Niederlande gewinnen - ansonsten zerplatzt der Traum von Olympia 2024.Opta by StatsPerform/Profimedia
Die deutschen Fußballerinnen haben sich für die Olympischen Spiele in Paris qualifiziert. Die Auswahl von Interimsbundestrainer Horst Hrubesch gewann das kleine Finale der Nations League in den Niederlanden 2:0 und nutzte so die letzte Chance zur Teilnahme. Klara Bühl (66.) und Lea Schüller (78.) trafen im Abe-Lenstra-Stadion von Heerenveen. Deutschland hatte sich letztmals 2016 für die Sommerspiele qualifiziert. In Rio de Janeiro gelang damals der erste Olympiasieg. Insgesamt ist es die sechste Teilnahme des Frauen-Nationalteams an Olympischen Spielen.

Niederlande vs. Deutschland 0:2

22:55 Uhr - INTERVIEW POPP UND HRUBESCH - Auch Kapitänin Alexandra Popp war “unglaublich glücklich.” Sie sprach von einem “schwierigen Spiel.” Das DFB-Team habe umgesetzt, was man sich vorgenommen habe. Popp sei “sehr stolz” auf die Leistung ihrer Mannschaft.

Nach dem Treffer zum 2:0 habe sie versucht, die Mannschaft lautstark anzufeuern und zu verhindern, dass die Mannschaft nicht länger aufs Gaspedal drückt: “Wir haben heute ordentlich Kilometer gemacht und uns verdient zu Olympia geschossen.”

Bundestrainer Horst Hrubesch wirkte äußerst gelassen und gut gelaunt: “Einfach war es nicht”, sagte der 72-Jährige: “Sie sind über die Grenze gegangen, sie wollten gewinnen.” Angesprochen auf die Olympia-Qualifikation gab er sich bescheiden: “In erster Linie ist es für die Mädels wichtig, dass sie da hinfahren.”

Horst Hrubesch gab während des Spiels zahlreiche Anweisungen.
Horst Hrubesch gab während des Spiels zahlreiche Anweisungen.Profimedia

22:50 Uhr - STIMMEN - DFB-Sportdirektorin Nia Künzer zeigte sich im Interview mit dem ZDF erleichtert: “Es ist einfach pure Freude, es war ein spannendes Spiel. Glückwunsch ans Team, ich freue mich total, dass sie sich heute selbst belohnt haben und unseren Traum wahrgemacht haben - das Ticket für Olympia!

Ich finde, das Team hat von Beginn an mutig gespielt und auch lange Zeit die Niederländerinnen in vielen Situationen gestresst”, wollte Künzer die Leistung nicht auf die überzeugende Performance im zweiten Durchgang reduzieren. Angesprochen auf die Zukunft im DFB-Frauenteam antwortete sie: “Wir sind sehr dankbar, dass uns Horst Hrubesch in einer sehr schwierigen Situation weitergeholfen hat. Ich habe schon vor ein paar Tagen gesagt, wir sind auf alles vorbereitet.” In einigen Tagen werde die Klärung der Trainerfrage gegenüber der Öffentlichkeit kommuniziert.

Der Sommer ist gerettet”, stellte die Torschützin zum 1:0, Klara Bühl, fest: “Es fühlt sich unglaublich gut an, hier gewonnen zu haben.” Man sei von Anfang an präsent gewesen: “Wir sind unglaublich froh, dass wir diese Power, diese Wucht, diese Energieleistung über 90 Minuten auf den Platz gebracht haben.”

Bayern-Profi Lea Schüller erzielte als Joker den Treffer zum 2:0. “Man muss das erst einmal realisieren. Wir haben den Abend, um zu feiern. Momentan sind wir einfach nur glücklich, dass wir das geschafft haben”, sagte sie am ZDF-Mikrofon.

22:36 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Es ist vollbracht! Horst Hrubesch und die DFB-Damen beenden die Nations League auf dem dritten Platz und qualifizieren sich dadurch für die Olympischen Spiele 2024! Eine geschlossene Mannschaftsleistung und der Mut, aggressiv nach vorn zu spielen, waren der Schlüssel zum Erfolg. Zum Spielbericht.

22:33 Uhr - 90. Minute +3 - Ein großes Lob muss man auch dem Abwehr-Duo Hegering und Hendrich aussprechen! Auch bei dieser kuriosen Szene sind die beiden Innenverteidigerinnen zur Stelle. Zwei Niederländerinnen wollen den Ball über mit aller Macht über die Linie drücken. Aber in Zusammenarbeit mit Frohms verhindert die DFB-Defensive den Anschlusstreffer.

22:31 Uhr - 90. Minute - Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit, fünf Minuten trennen Deutschland noch vom Olympia-Traum.

22:27 Uhr - 85. Minute - Wechsel bei Deutschland. Klara Bühl geht vom Feld, Vivien Endemann wird eingewechselt.

22:19 Uhr - TOOOR FÜR DEUTSCHLAND - 78. Minute - Lea Schüller erzielt das 2:0, Horst Hrubesch kann es nicht fassen! Das Olympia-Ticket ist zum Greifen nah. Nach einem missglückten Eckball bleibt das DFB-Team zwingend, verlässt nicht den gegnerischen Strafraum. Die zweite Flanke kommt. Schüller mit viel Sprungkraft, per Kopfball sorgt sie womöglich für die Vorentscheidung.

22:18 Uhr - 77. Minute - Und jetzt Schüller! Aus spitzem Winkel zwingt sie die niederländische Torhüterin zu einer tollen Fußparade!

22:17 Uhr - 76. Minute - Oberdorf kommt zum Abschluss! Der Ball segelt über die Latte.

22:16 Uhr - 75. Minute - Beinahe das 2:0! Flanke von Linder, Schüller kommt zum Knopfball - knapp daneben. Aber die Kugel war abgefälscht, es gibt Eckstoß. Deutschland ist aktuell das deutlich bessere Team.

22:09 Uhr - 68. Minute - Bondscoach Jonker reagiert auf den Rückstand, bringt Damaris Egurrola für Van de Donk. Deutschland erwartet in der Schlussphase ein harter Kampf. Das Publikum in Heerenveen wird jetzt unruhig.

22:06 Uhr - TOOOR FÜR DEUTSCHLAND - 66. Minute - Lena Oberdorf mit viel Wille, sie setzt nach, bringt den Ball zur Mitte. Über Umwege kommt der Ball zu Klara Bühl. Toller Abschluss, erneut stellt die 23-Jährige ihre Torgefahr unter Beweis. Ihr fünfter Treffer in der UEFA Nations League, das 1:0 für Deutschland!

22:05 Uhr - 64. Minute - Ein Bühl-Schuss wird abgefälscht. Lea Schüller kommt beinahe zum Abschluss, wird aber von Torhüterin Van Domselaar abgeräumt. Wohl kein Foul, aber Schüller greift sich sofort ans Sprunggelenk. Ihr Gesicht ist schmerzverzerrt, sie muss behandelt werden. Hoffentlich ist sie nicht allzu schwer verletzt! Vorerst beißt sie wohl auf die Zähne.

22:02 Uhr - 61. Minute - Dominique Janssen kommt zu spät in den Zweikampf, Alexandra Popp bekommt einen Pferdekuss. Die niederländische Abwehrchefin sieht dafür die Gelbe Karte.

22:00 Uhr - 60. Minute - Wieder macht Schüller Tempo! Die eingewechselte Angreiferin ist flink und beschäftigt dadurch die gegnerische Abwehrreihe. Kurz darauf kommt auch Jule Brand zum Abschluss - der Ball verspringt ihr aber.

21:56 Uhr - 55. Minute - Nächste Drangphase der Heimelf. Eine Flanke kommt mit viel Schnitt in den deutschen Strafraum, Merle Frohms muss die Kugel wegfausten. Das sah spektakulär aus!

21:55 Uhr - 54. Minute - Erster Wechsel bei Oranje, Abwehrspielerin Caitlin Dijkstra muss das Spielfeld verletzungsbedingt verlassen. Stattdessen wird die Wolfsburg-Legionärin Lynn Wilms eingewechselt.

21:50 Uhr - 49. Minute - Starker Beginn vom DFB-Team! Zunächst ein Kracher von Nüsken, den die niederländische Torhüterin aus dem Kreuzeck fischt. Anschließend wird Lea Schüller in die Tiefe gesschickt, die Bayern-Stürmerin mit dem platzierten Abschluss ins lange Eck - knappes Abseits! Doch so kann es gehen!

21:46 Uhr - BEGINN ZWEITE HALBZEIT - Lohmann muss vom Feld, stattdessen wird Lea Schüller eingewechselt.

21:31 Uhr - HALBZEIT - Ein 0:0 der besseren Sorte und wohl auch ein Zwischenstand, mit dem die DFB-Auswahl gut leben kann. Beide Mannschaften hatten einige gefährliche Möglichkeiten. Die Niederlande hatte im ersten Durchgang mehr Ballbesitz und strahlte mehr Sicherheit aus. 

21:29 Uhr - 44. Minute - Hrubesch ist die Anspannung deutlich anzumerken, der Bundestrainer durchlebt jede einzelne Aktion und leidet zusammen mit seinem Team. Immer wieder fordert er die Spielerinnen lautstark dazu auf, den Weg nach vorne zu suchen. In den letzten Minuten durfte er einige starke Aktionen miterleben. Nach Flanke von Gwinn kommt Kopfballungeheuer Popp zum Abschluss. Van Domselaar pariert aber.

21:25 Uhr - 39. Minute - Tolle Spielverlagerung, Giulia Gwinn plötzlich mit viel Platz. Sie könnte in den gegnerischen Strafraum eindringen, lässt sich aber etwas zu viel Zeit. Janssen ist zur Stelle.

21:24 Uhr - 38. Minute - Erste Verwarnung für Deutschland. Das Privatduell zwischen Hendrich und Beerensteyn geht weiter. Die Oranje-Stürmerin setzt sich mühelos gegen Klara Bühl durch. Dann greift die DFB-Verteidigerin zum taktischen Foul. Gute Freistoßposition für die Niederlande. Rekordnationalspielerin Spitse bringt den Ball zur Mitte - die starke Hendrich klärt.

21:20 Uhr - 35. Minute - Gute Umschaltsituation für Deutschland! Doch Popp vertändelt den Ball, wird von ihrer Wolfsburger Teamkollegin Dominique Janssen gestoppt. Schade um diesen Konter!

21:15 Uhr - 30. Minute - Aktuell diktieren die Gastgeberinnen das Spielgeschehen. Wie an der Schnur gezogen, läuft der Ball durch die eigenen Reihen. Deutschland unterlaufen einige Fehler, man hält den Ball nur kurz in den eigenen Reihen, findet keinen Weg nach vorn. 

Eben musste Hendrich voll ins Risiko gehen. Im eigenen Strafraum konnte sie Stürmerin Beerensteyn mit einer Grätsche vom Ball trennen. Starke Aktion der Innenverteidigerin!

21:06 Uhr - 20. Minute - Eine flache Hereingabe von Klara Bühl geht vorbei an Freund und Feind. Brand kommt zum Abschluss. Ein harmloser Versuch, da war die 21-Jährige wohl selbst etwas überrascht, dass sie an den Ball gekommen ist. Bislang ein offener Spielverlauf.

21:05 Uhr - In Sevilla wurde vor wenigen Minuten das Finale der Nations League abgepfiffen. Spanien gewinnt mit 2:0, die Weltmeisterinnen sind somit erstmaliger Titelträger. Beide Teams sind für die Olympischen Sommerspiele 2024 qualifiziert. Mehr Infos gibt es hier.

20:59 Uhr - 14. Minute - “Vorwärts, immer vorwärts!”, hörte man Horst Hrubesch vor einigen Minuten aufs Spielfeld rufen. Seine Mannschaft hat sich diese Vorgabe zu Herzen genommen und spielt attraktiven Fußball. Die Niederlande strahlt vor allem in den Umschaltsituationen große Gefahr aus. Ein schmaler Grat, wenngleich das DFB-Team sofort nach hinten arbeitet und sich nicht vor der Laufarbeit scheut.

20:52 Uhr - 7. Minute - Oranje mit einem gefährlichen Abschluss. Beerensteyn lässt Hendrich schlecht aussehen. Im Rückraum nimmt die 18-jährige Wieke Kaptein Maß. Knapp daneben! Beim anschließenden Eckball muss Merle Frohms zur Faustabwehr greifen.

20:50 Uhr - 5. Minute - In der Anfangsphase zeichnet sich ab, dass uns eine körperbetonte Partie erwartet. Beide Teams scheuen den Zweikampf nicht. Gegen die stabile niederländische Defensive hat die DFB-Auswahl noch nicht das richtige Rezept gefunden, allerdings hält man den Ball gut in den eigenen Reihen.

20:45 Uhr - ANPFIFF

20:41 Uhr - Die beiden Mannschaften betreten das Spielfeld. Wir sind heiß wie Frittenfett, gleich geht es los! Die Stimmung im nahezu ausverkauften Stadion ist prächtig. Rund 300 Fans sind aus der Bundesrepublik angereist. Sie lauschen nun der deutschen Nationalhymne.

20:39 Uhr - Auch die Niederlande möchte heute unbedingt gewinnen, betonte Bondscach Andries Jonker im Gespräch mit dem ZDF. Er erwartet “sehr intensives Spiel. Der Druck ist groß, Olympia zu erreichen. Wenn es dann noch zwei Nachbarn sind…

20:32 Uhr - STIMMEN - Bundestrainer Horst Hrubesch erklärte gegenüber dem ZDF, dass er sich auf die heutige Herausforderung freut: “Wenn es um die Wurst geht, dann macht es noch mehr Spaß. Das sind die Spiele, die man will, ob du Spieler oder Trainer bist.” 

Die Doppelspitze mit Alexandra Popp und Sydney Lohmann bezeichnete er als “variabel.” Zu erwarten ist, dass sich Lohmann hin und wieder fallen lässt. Die DFB-Auswahl werde ihr Glück in der Offensive suchen. Das sei auch die Maßgabe für sein Team: “Ich gehe ja nicht auf den Sportplatz, um nur dabei zu sein und mitzuspielen.”

Brand schwärmt von Hrubesch:
Brand schwärmt von Hrubesch: AFP

DFB-Präsident Bernd Neuendorf glaubt, dass “die Spielerinnen auch für Hrubesch spielen.” Der 62-Jährige deutete an, dass man bereits einen passenden Nachfolger oder eine passende Nachfolgerin gefunden hat: “Wir sind vorbereitet, man kann davon ausgehen, dass wir zeitnah an die Öffentlichkeit gehen.” 

Im Nieselregen von Heerenveen erwartet Neuendorf “ein Alles-oder-Nichts-Spiel. Da hat man natürlich eine gewisse Anspannung. Das gilt für uns auf der Tribüne, vor allem aber für die Spielerinnen.” Im Hotel habe er sich mit einigen Spielerinnen unterhalten, dabei bekam er das Gefühl, “dass alle Zuversicht versprühen.”

Eine Teilnahme an Olympia sei für den deutschen Fußball “sehr wichtig”, denn “solche Turniere erhöhen die Sichtbarkeit. Wir wollen mehr Sichtbarkeit im Frauen-Fußball.” Den Kontakt zu den Top-Nationen habe man trotz zahlreicher Enttäuschung in den vergangenen Monaten nicht verloren. “Wir sind immerhin unter den letzten vier in der Nations League”, sagte Neuendorf: “Wir waren auch im EM-Finale, das ist nicht so lange her.”

Allerdings hätten andere Länder den einst großen Abstand auf die DFB-Auswahl verkürzt. Das bewertet der DFB-Präsident grundsätzlich positiv: “Wenn man Gegner auf Augenhöhe hat, kann man sich auch selber weiterentwickeln.”

20:08 Uhr - Olympia oder vorzeitiger Hrubesch-Abschied? Bereits im Halbfinale in Lyon gegen Frankreich hätte diese Frage beantwortet werden können. Doch nach einer katastrophalen ersten Halbzeit lag man bereits 0:2 in Rückstand, nach dem Wiederanpfiff erzielte Giulia Gwinn lediglich den Ehrentreffer für das deutsche Team.

Danach ärgerte sich die Außenverteidigerin und monierte, dass man “Angsthasenfußball” gespielt hätte - nicht ganz zu Unrecht.

In Sevilla findet zurzeit das Finale der UEFA Nations League statt. Spanien führt gegen die französische Auswahl nach 50 Minuten mit 1:0, Weltfußballerin Aitana Bonmati ist die Torschützin.

Zum Match-Center: Spanien vs. Frankreich

19:44 Uhr - AUFSTELLUNGEN - Horst Hrubesch setzt auf eine 4-4-2-Formation, angeführt wird die DFB-Elf von Kapitänin Popp. Klara Bühl und Jule Brand sollen Tempo über die Außenbahn machen. Das Innenverteidiger-Duo Marina Hegering und Kathrin Hendrich sollen zusammen mit Torhüterin Merle Frohms den Laden dicht halten.

Die Aufstellungen.
Die Aufstellungen.Flashscore

19:41 Uhr - POPP WILL GEWINNEN - Deutschlands Starstürmerin Alexandra Popp hat nach dem frühen WM-Aus und einer unglücklichen Trennung von der langjährigen Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg großen Erfolgshunger. Die kopfballstarke 32-Jährige betonte vor dem Showdown in Heerenveen, dass eine Olympia-Teilnahme “brutal wichtig” sei, um das “eigene Gesicht zu wahren.” Mehr Infos gibt es hier.

19:25 Uhr - ABSCHIED FÜR HRUBESCH? - Für Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch könnte das Spiel im Abe Lenstra Stadion zum vorgezogenen Abschied werden. Der 72-Jährige hat angekündigt, den DFB bei einer etwaigen Olympia-Teilnahme betreuen zu wollen. Verpasst man die Teilnahme, wäre die heutige Partie bereits Hrubeschs letzter Auftritt als Nationaltrainer.

Jule Brand möchte das auf jeden Fall verhindern: "Ich will nicht, dass es Horsts letztes Spiel ist. Wir wollen unbedingt gewinnen, damit wir mit ihm zusammen Olympia machen können", erzählte die 21-jährige Tempodribblerin. Unabhängig davon arbeitet DFB-Sportdirektorin Nia Künzer bereits an der Nachfolge. Mehr Infos gibt es hier.