Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Juventus und Newcastle jagen armenischen Spielmacher Eduard Spertsyan

Flashscore
Eduard Spertsyan im armenischen Teamtrikot.
Eduard Spertsyan im armenischen Teamtrikot.AFP
Der italienische Rekordmeister Juventus Turin und Dortmunds CL-Gegner Newcastle United sind übereinstimmenden Medienberichten zufolge am armenischen Nationalspieler Eduard Spertsyan interessiert. Der 23-jährige offensive Mittelfeldspieler macht beim russischen Erstligisten FK Krasnodar regelmäßig mit tollen Leistungen auf sich aufmerksam.

20 Länderspiele, 8 Scorerpunkte in der laufenden Saison, laut transfermarkt.de ein Marktwert von 15 Millionen Euro: und doch ist Eduard Spertsyan in Mitteleuropa nur eingeweihten Experten ein Begriff. Das dürfte sich bald ändern. Sowohl Juventus Turin als auch Newcastle United sollen übereinstimmenden Medienberichten zufolge am 23-Jährigen interessiert sein.

Schon im Sommer waren Gerüchten zufolge Borussia Mönchengladbach und Ajax Amsterdam an einer Verpflichtung des Armeniers interessiert. Spertsyan wurde beim FK Krasnodar ausgebildet und kommt in der laufenden Saison auf fünf Tore und drei Assists in elf Ligaeinsätzen.

Krasnodar befindet sich in Besitz des als Putin-nahen Oligarchen Sergej Galizki. "Ajax muss für die Gesellschaft ein Vorbild sein", hatte Pier Eringa, Aufsichtsratsvorsitzender beim niederländischen Traditionsverein, daher die Entscheidung gegen einen Transfer begründet.

Aufgrund seiner sportlichen Fähigkeiten wird ein Transfer aber nicht lange auf sich warten lassen. Enge Ballbehandlung, ein wuchtiger Distanzschuss und ein ausgeprägtes Spielverständnis machen den Armenier mit deutschen und russischen Wurzeln zu einem interessanten Transferziel.