Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Ivan Barton pfeift erstes deutsches WM-Spiel gegen Japan

Heik Kölsch, AFP
Harte Linie: Ivan Barton hat seit 2018 in 63 Partien 310 gelbe, 19 gelb-rote und 19 rote Karten gezückt.
Harte Linie: Ivan Barton hat seit 2018 in 63 Partien 310 gelbe, 19 gelb-rote und 19 rote Karten gezückt.Profimedia
Schiedsrichter Ivan Barton aus El Salvador wird das erste Gruppenspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Katar gegen Japan leiten. Dies teilte der Weltverband FIFA am Montag mit.

Der 31-Jährige ist seit 2018 FIFA-Schiedsrichter. Zumeist ist er dabei in der heimischen Primera División Apertura sowie in der südamerikanischen CONCAF League im Einsatz.

International verfügt Ivan Barton Erfahrung bei der WM-Quali des CONCACAF-Verbands sowie dem Gold Cup. Auch bei Olympia 2021 war er dabei: Damals pfiff er das Spiel zwischen Deutschland und Brasilien. Er ist bekannt dafür, nicht zimperlich mit dem Zeigen von Karten zu sein. Das bekam auch Maximilian Arnold zu spüren, der bei der damaligen 2:4-Niederlage der deutschen Mannschaft mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen wurde.

Bartons Landsmann David Moran und Zachari Zeegelaar aus Suriname sind die Assistenten. Zudem kommt bei diesem Spiel erstmals eine Schiedsrichterin zum Einsatz. Kathryn Nesbitt aus den USA ist verantwortlich für die neue halbautomatische Abseitserkennung.

Deutschland startet am Mittwoch (14.00 Uhr/ARD und MagentaTV) im Khalifa-International-Stadion in Doha ins Turnier.