Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Handball Bundesliga: THW Kiel empfängt SC Magdeburg zum Spitzenspiel

Heik Kölsch
Magdeburg hofft auch am Sonntag wieder auf den O-Faktor: Oranje-Star Kay Smits (l.) ist in überragender Form.
Magdeburg hofft auch am Sonntag wieder auf den O-Faktor: Oranje-Star Kay Smits (l.) ist in überragender Form.Profimedia
Die Wochen der Entscheidung stehen in der Handball Bundesliga an: Vor allem der THW Kiel, der im Meisterrennen aktuell die besten Aussichten hat, wird dabei im Mittelpunkt stehen. In den nächsten drei Spielen müssen die Zebras gegen drei direkte Konkurrenten ran. Los geht es mit dem Spitzenspiel gegen Magdeburg am Ostersonntag (14 Uhr/Sky).

Der THW Kiel macht aktuell den stabilsten Eindruck des Führungsquintetts der Handball Bundesliga: Die letzten drei Ligaspiele wurden allesamt gewonnen. Damit hat man die wenigsten Minuspunkte auf dem Konto und könnte am Sonntag zurück an die Tabellenspitze springen. Zudem sicherte man sich in den letzten Wochen den Einzug ins Viertelfinale der Champions League gegen Dinamo Bukarest.

Die aktuelle Top-5 der Handball Bundesliga
Die aktuelle Top-5 der Handball BundesligaFlashscore

Magdeburg wackelt - Kiel Favorit

Der SC Magdeburg patzte dagegen gegen Melsungen vergangene Woche, auch gegen den Bergischen HC tat man sich unter der Woche lange schwer. Kiel konnte sich währenddessen ausruhen und den Fokus voll auf den Sonntag richten. Bei einer Niederlage in Kiel droht Magdeburg, vier Punkte Rückstand auf den THW zu kassieren und sich vorerst aus dem Titelrennen zu verabschieden.

Rune Dahmke ist vor dem Topspiel zuversichtlich
Rune Dahmke ist vor dem Topspiel zuversichtlichOpta by StatsPerform/Profimedia

Mut wird dem Team von Bennet Wiegert dagegen das Pokalspiel Anfang Februar geben: Damals setzte sich Magdeburg in Kiel nach Verlängerung mit 35:34 durch und zog ins Halbfinale ein. Historisch gesehen spricht die Statistik aber natürlich für den Rekordmeister: In 69 Spielen ging Kiel 43 Mal als Sieger hervor. Dem gegenüber stehen 20 Siege Magdeburgs und 6 Remis.

Team-News: THW Kiel in der Handball Bundesliga mit voller Kraft

Rückraumspieler Steffen Weinhold feierte beim Sieg gegen Gummersbach in der vergangenen Woche sein Comeback bei den Kielern. Coach Filip Jicha kann damit aus dem Vollen schöpfen.

Zum Match-Centre: THW Kiel vs. SC Magdeburg

Beim aktuellen deutschen Meister fehlen die Leistungsträger Omar Ingi Magnusson (Fersen-Operation) und Magnus Saugstrup (Knieverletzung) langfristig. Ob Philipp Weber (Kopfverletzung) und Tim Hornke (Magen-Darm-Virus) bis Sonntag einsatzbereit sind, ist noch fraglich.

Flashscore-Prognose: Kiel setzt Serie fort

Das Spitzenspiel zwischen dem THW Kiel und Magdeburg ist für die Hausherren nur die erste Hürde turbulenter, bevorstehender Wochen: Nach der Partie muss das Team von Jicha gegen Flensburg (23. April) und bei den Rhein-Neckar Löwen (3. Mai) ran.

Gegen die Füchse hat Kiel bereits in der letzten Woche bewiesen, dass man Siegen in wichtigen Spielen nicht verlernt hat. Zudem spricht für den THW der Heimvorteil, und dass man sich unter Woche ausruhen konnte. Wir gehen davon aus, dass Niklas Landin im Tor erneut einen Sahnetag erwischt und Kiel zu einem knappen und eminent wichtigen Sieg führt.