Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Füchse verpflichten Manuel Strlek - Kiels Wallinius nach Dänemark

SID
Aktualisiert
Manuel Strlek.
Manuel Strlek.ČTK / imago sportfotodienst / Marco Wolf
Handball-Bundesligist Füchse Berlin hat auf die schwere Verletzung von Jerry Tollbring reagiert und den kroatischen Ex-Nationalspieler Manuel Strlek bis Saisonende unter Vertrag genommen. Der 35 Jahre alte Linksaußen kommt vom European-League-Teilnehmer RK Nexe aus Kroatien nach Berlin.

"Manuel Strlek ist ein ganz erfahrener Spieler, der uns bis zum Saisonende helfen wird. Es war immer sein Traum, einmal in der Bundesliga zu spielen, umso mehr freut es uns, dass es jetzt passt", sagte Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning über den Olympiadritten von London 2012.

Der schwedische Nationalspieler Tollbring hatte sich einen Kreuzbandriss zugezogen und fällt lange aus.

Wallinius wechselt von Kiel nach Dänemark

Handball-Profi Karl Wallinius hat mit sofortiger Wirkung den deutschen Rekordmeister THW Kiel verlassen. Wie der Verein am Donnerstag mitteilte, wird der 25-Jährige künftig beim dänischen Erstligisten Ribe-Esbjerg HH spielen. Dort unterschrieb der schwedische Nationalspieler einen Vertrag bis 2027. Kiel bewahrt sich allerdings die Option, Wallinius innerhalb dieses Zeitraums zurückzuholen.

Grund für den Wechsel ist der zu große Kader in Kiel. "Wir haben, wenn alle gesund sind, mehr Spieler als Plätze. Deshalb spielen bei solchen Entscheidungen immer auch wirtschaftliche Aspekte eine Rolle", sagte Viktor Szilagyi, Geschäftsführer des THW.

Wallinius stand seit 2022 in Kiel unter Vertrag. Er feierte mit der Mannschaft zwei Siege im Super Cup und den Gewinn der Meisterschaft 2023.