Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Österreichs Robert Weber vor Duell mit DHB-Auswahl: "Das muss mein Sohn sehen"

SID
Gegen Ungarn warf Robert Weber sechs Tore für Österreich.
Gegen Ungarn warf Robert Weber sechs Tore für Österreich.Profimedia
Der langjährige Bundesliga-Profi Robert Weber lässt für das EM-Duell seiner Österreicher mit Deutschlands Handballern extra die Liebsten einfliegen. "Das war das Erste, was ich zu meiner Familie gesagt habe: Holt Tickets, fliegt nach Köln", berichtete der Rechtsaußen nach dem Traumstart des Außenseiters in die Hauptrunde.

Das "Bruderduell" gegen die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) am Samstag (20.30 Uhr LIVE im Flashscore Audiokommentar und bei ARD und Dyn) in Köln sei in seiner Karriere "eines der größten Spiele, die man überhaupt bestreiten kann", sagte Weber. "Österreich-Deutschland, Lanxess Arena, 20.000 Leute bei deren Heimturnier. Da habe ich gesagt, mein Sohn muss das sehen, der ist 10 oder 11, großer Handball-Fan, also muss der hier sein."

Zum Match-Center: Deutschland vs. Österreich

Österreich als Überraschungs-Team

Die Österreicher setzten ihr Märchen am Donnerstag durch ein 30:29 gegen Ungarn fort und dürfen vor der Partie gegen Deutschland mit 3:1 Punkten ernsthaft vom Halbfinale träumen. "Das ist einfach nur sensationell, was alle, jeder Einzelne hier auf die Platte bringt", sagte der 38-jährige Weber. Die Lockerheit des Underdogs sei das Erfolgsrezept: "Wir erstarren nicht vor Ehrfurcht, sondern gehen mit breiter Brust aufs Feld und schauen einfach, was passiert."

Weber ist mit 2510 Toren in 450 Spielen Fünfter der ewigen Bundesliga-Torschützenliste und spielte bis 2019 zehn Jahre beim SC Magdeburg. In der Saison 2014/15 wurde er mit 271 Treffern Torschützenkönig, nachdem er zwei Jahre in Folge Zweiter geworden war.