Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Handball-Bundestrainer Gislason 100 Tage vor der Heim-EM: "Wird fantastisch"

SID
Alfred Gislason blickt bereits auf das Handball-Großereignis zu Beginn des neuen Jahres voraus.
Alfred Gislason blickt bereits auf das Handball-Großereignis zu Beginn des neuen Jahres voraus.Profimedia
100 Tage vor Beginn der Handball-EM in Deutschland wächst auch bei Bundestrainer Alfred Gislason die Vorfreude. "Darauf darf sich jeder freuen, der ein Herz für großen Sport hat", sagte der Isländer vor dem Stichtag am Montag.

Am 10. Januar wird das Heimturnier mit einem Weltrekord eröffnet. Mehr als 50.000 Zuschauerinnen und Zuschauer werden beim Eröffnungsspiel gegen die Schweiz in Düsseldorf dabei sein.

"Sportlich müssen wir uns voll auf das Spielfeld konzentrieren, aber das Drumherum wird bei der gesamten Europameisterschaft fantastisch", sagte Gislason. Seit seinem ersten Besuch in der Düsseldorfer Fußball-Arena sei "der Gedanke ans Auftaktspiel der EHF EURO 2024 in meinem Kopf".

Die 16. Handball-Europameisterschaft stellt eine Premiere dar: Denn erstmals seit der Aufstockung von 16 auf 24 Mannschaften ist nur ein Land Gastgeber. Zudem tritt Deutschland erstmals als Veranstalter einer Männer-EM auf.

Spielorte sind im Januar die größten Arenen des Landes. Neben Düsseldorf (Auftaktspiel), Berlin (Vorrunde) und Köln (ab Hauptrunde), wo die deutsche Mannschaft ihre EM-Spiele austrägt, wird noch in Hamburg, München und Mannheim gespielt.

Mehr als 250.000 der rund 400.000 verfügbaren Tickets sind bereits verkauft. Neben dem Eröffnungsspieltag in Düsseldorf sind auch die nationalen Ticketkontingente für die weiteren deutschen Vorrundenspiele in der Berliner Mercedes-Benz-Arena gegen Nordmazedonien (14. Januar) und Frankreich (16. Januar) ausgeschöpft.