Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Spitzenkoch und Großmutters Rezept: Golfstar Rahm ist bereit für das Champions Dinner

AFP
Jon Rahm holte sich im vergangenen April sein erstes grünes Jackett.
Jon Rahm holte sich im vergangenen April sein erstes grünes Jackett.AFP
Beim Champions Dinner am Dienstag der Masters-Woche serviert traditionell der Titelverteidiger das Essen für die vorigen Titelträger. Der aktuelle Champion Jon Rahm Jon Rahm plant, in diesem Jahr ein Festmahl im baskischen Stil zu servieren. Dabei beruft er sich auch auf ein Rezept seiner Großmutter.

Die Nummer drei der Weltrangliste Rahm stellte das Menü für sein Champions Dinner am Dienstag vor, drei Wochen bevor es den ehemaligen Masters-Siegern im Augusta National Golf Club serviert wird. Rahm, der bei den US Open 2021 sein erstes Major gewann, holte sich im vergangenen April sein erstes grünes Jackett und durfte die Speisen für die diesjährige Ausgabe des jährlichen Treffens auswählen.

"Ich wollte ein wenig von meinem Erbe und meiner Familie in dieses Abendessen einfließen lassen. Ich wollte sicherstellen, dass das baskische Erbe präsent ist", sagte Rahm. "Ich hoffe, dass es ihnen wirklich schmeckt. Ich werde ein paar Dinge ausprobieren, die sie vielleicht noch nie gesehen haben."

Rahm wandte sich für die Zubereitung an den berühmten spanischstämmigen Koch Jose Andres, dessen World Central Kitchen nach Naturkatastrophen Mahlzeiten für Bedürftige auf der ganzen Welt bereitstellt. 

Eine erste Tapas-Auswahl umfasst Schweinelende, baskische scharfe Chorizo, Hühnerfrikadellen, spanisches Omelett, Käse und Trüffel sowie einen Linseneintopf. Andres hat Rahms Großmutter nach dem Rezept für den Eintopf gefragt und auf Chorizo gedrängt. "Das war Joses Werk", sagte Rahm über das würzige Fleischgericht. "Da vertraue ich ihm."

Rede vor versammelter Mannschaft

Nach einem baskischen Krabbensalat mit Kartoffeln bietet die Speisekarte zwei Hauptgerichte an: Felchen mit Spargel oder ein gebratenes Rib-Eye-Steak mit Paprika. "Das ist mein Lieblingsgericht", sagt Rahm über das Steak. "Wenn ich nach Hause komme, versuche ich normalerweise, das zu essen." Zum Dessert wird eine Torte mit Vanillepudding und Sahne serviert, während spanische Weine das Essen begleiten.

Sein Debüt unter den Masters-Siegern bedeutet, dass Rahm eine Rede vor den versammelten Legenden halten wird - eine Herausforderung, die es auf dem legendären Augusta National Course so noch nie gegeben hat. "Das ist die ganze Zeit in meinem Kopf", sagte Rahm über die Rede. "Normalerweise habe ich kein Problem damit, in der Öffentlichkeit zu sprechen. Allein die Vorstellung, dass mich all diese großen Champions in diesem Raum anschauen, ist aber ziemlich beängstigend."

Rahm weiß nicht genau, was er der Gruppe sagen wird. "Ich werde einfach aus dem Herzen sprechen. Ich bin mir nicht sicher, was ich sagen werde" , sagte Rahm. "Hoffentlich helfen mir ein oder zwei Gläser Wein."