Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Frauen-WM Vorschau: Titelfavorit USA startet Abenteuer gegen WM-Neuling Vietnam

Flashscore
Eine Statue von US-Star Alex Morgan mit der WM-Trophäe in NYC
Eine Statue von US-Star Alex Morgan mit der WM-Trophäe in NYCAFP
Wohl eine klare Angelegenheit erwartet uns, wenn die USA in ihrem ersten Spiel in Gruppe auf den Vietnam treffen. Der vierfache Weltmeister trifft am Samstag (3 Uhr MEZ) auf den WM-Debütanten aus Vietnam. Trotz einiger Verletzungssorgen sind die Rollen klar verteilt, alles andere als ein Auftaktsieg für die Vereinigten Staaten wäre eine riesige Sensation.

Die USA werden bei der Frauen-WM 2023 nur ein Ziel haben: Die dritte Weltmeisterschaft in Folge zu gewinnen. In Form befinden sich die US-Damen jedenfalls, zuletzt gewann man neun Spiele hintereinander. Auch beim prestigeträchtigen She Believes Cup hatte man keine Probleme, schlug die Spitzenteams aus Japan, Kanada und Brasilien bei nur einem einzigen Gegentreffer.

Obwohl es viele Gründe für die Vereinigten Staaten sprechen, macht man sich Sorgen. Auch wegen einiger Verletzungen setzen die “Stars and Stripes” auf eine frische, junge Generation. Talentiert und bestens ausgebildet sind die jungen Frauen wie Sophia Smith oder Trinity Rodman – Tochter des ehemaligen NBA-Profis Dennis Rodman – zweifelsohne.  

Die USA im Kurzprofil
Die USA im KurzprofilFlashscore

Allerdings stehen 14 Spielerinnen erstmals in einem WM-Kader. Während die US-Ikone Megan Rapinoe, Mittelfeldspielerin Julie Ertz oder die eiskalte Torjägerin Alex Morgan wieder dabei sind – wird Abwehrchefin Becky Sauerbrunn in Australien und Neuseeland verletzt fehlen. Auch Sam Mewis, Mallory Swanson und Catarina Macario können verletzungsbedingt nicht an der Frauen-WM 2023 teilnehmen.

Vietnam krasser Außenseiter

Selbstverständlich ist man gegen die WM-Debütantinnen aus Vietnam dennoch klarer Favorit. Von insgesamt 24 Gruppenspielen konnten die USA 20 gewinnen – ein einziges Mal hat man bislang ein Spiel in der WM-Vorrunde verloren (1:2 gegen Schweden 2011).  

Der Vietnam sollte nicht unterschätzt werden. Frauenfußball und Fußball insgesamt befindet sich im südostasiatischen Land noch in der Entwicklung. So kassierte man im letzten Vorbereitungsspiel gegen starke Spanierinnen eine auch in der Höhe völlig verdiente 0:9-Niederlage. Ende Juni machte die vietnamesische Auswahl gegen Deutschland allerdings gute Figur und verlor nur knapp mit 1:2.

Der Vietnam im Kurzprofil
Der Vietnam im KurzprofilFlashscore

Es verwundert nicht, dass Trainer Mai Duc Chung die Erwartungen vor dem ersten Gruppenspiel etwas dämpfte. Man habe keine großen Ambitionen, der Kader solle die Gelegenheit nutzen und bei der Frauen-WM aus “der Erfahrung lernen”.

Zum Match-Center: USA vs. Vietnam

Voraussichtliche Aufstellungen:

USA (4-3-3): Naeher - Dunn, Girma, Cook, Fox - Ertz, Horan, Sanchez - Smith, Morgan, Rodman

Vietnam (5-4-1): Kim Thi - Thu Thao Thi, Thu Thuong Thi, My Le, Thu Tran Thi, Hoang - Nga Nguyen, Van Duong, Thuy Nguyen, Hang Nguyen - Yen Pham

Flashscore-Prognose: Eindeutige Angelegenheit

Wenngleich die Frauen-WM 2023 bereits für einige Überraschungen gut war: Diesmal rechnen wir zu 99 Prozent mit einer klaren Angelegenheit. Der Vietnam trifft auf das beste Team der Welt, wir halten einen 5:0-Erfolg für ein wahrscheinliches Ergebnis.