Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

UEFA Nations League: Diese Spitzenspiele darfst du nicht verpassen

Flashscore
Cristiano Ronaldo ist Kapitän der portugiesischen Nationalmannschaft.
Cristiano Ronaldo ist Kapitän der portugiesischen Nationalmannschaft.Alexandre Sousa / Alamy / Alamy / Profimedia
In den kommenden Tagen steht erneut die UEFA Nations League im Fokus. Hier findest du Infos zu allen Spitzenspielen in den kommenden Tagen. In Deutschland werden die Partien der UEFA Nations League live auf DAZN übertragen. Die Länderspiele der DFB-Mannschaft könnt ihr außerdem kostenlos in der Flashscore Audioreportage miterleben.

Italien vs. Belgien

Donnerstag, 10. Oktober - 20:45 Uhr (MESZ) - Liga A, Gruppe 2

Nach einer enttäuschenden EM startete Italiens Nationaltrainer Luciano Spalletti mit viel Druck in die UEFA Nations League. Die Squadra Azzurra hat zum Auftakt die Erwartungen sogar übertroffen. Am 1. Spieltag feierte man trotz frühen Rückstands einen 3:1-Sieg in Frankreich. 

Spalletti spielte phasenweise traumhaften Fußball, in besonders guter Erinnerung bleibt ein Traumtor von Federico Dimarco. Nach sehenswerter Vorarbeit durch den nach einer Wettsperre zurückgekehrten Sandro Tonali zimmerte der Inter-Profi den Ball volley ins Kreuzeck. Auf das Spektakel in Paris folgte ein Arbeitssieg gegen Israel (2:1).

Druck? Den kennt auch Belgiens Coach Domenico Tedesco. Nach einem Streit mit Torhüter Thibaut Courtois und einer schwachen Europameisterschaft wurde der 39-Jährige von einigen Medien sogar zum Rücktritt aufgefordert.

Doch Tedesco ist geblieben, er möchte die "Roten Teufel" unbedingt zur kommenden WM führen. Nach einem 3:1-Sieg gegen Israel und einer 0:2-Niederlage gegen Frankreich sind ihm die Skeptiker jedoch treu geblieben. Das Match im Olympiastadion hat für den Deutsch-Italiener auch große emotionale Bedeutung.   

Polen vs. Portugal

Samstag, 12. Oktober - 20:45 Uhr (MESZ) - Liga A, Gruppe 1

Im extrem emotionalen Nationalstadion in Warschau erwartet uns am Samstagabend ein Duell der Superstars. Robert Lewandowski befindet sich in überragender Verfassung. In den letzten beiden Pflichtspielen für den FC Barcelona hat der 36-Jährige fünf Tore erzielt.

Auf der anderen Seite steht Cristiano Ronaldo. Der 39-Jährige hat im September seinen Rekord für die meisten Länderspieltreffer ausgebaut. Beim Auftaktsieg gegen Kroatien (2:1) erzielte CR7 sein 132. Tor im portugiesischen Nationaltrikot. Mehr noch: Es war sein 900. Treffer auf Profi-Ebene.

Die Iberer gehen als Favorit ins Duell, zumal weitere Superstars wie Ruben Dias, Bruno Fernandes und Rafael Leao im Kader von Trainer Roberto Martinez zu finden sind. Unter dem spanischen Coach hat Portugal eine fast perfekte Bilanz: Von 22 Partien konnten 18 gewonnen werden (bei vier Niederlagen).     

Spanien vs. Dänemark

Samstag, 12. Oktober - 20:45 Uhr (MESZ) - Liga A, Gruppe 4

Wer kein Interesse für das Duell zwischen Lewandowski und Ronaldo aufbringt, am Samstagabend aber dennoch tollen Fußball erleben möchte, wird in Murcia fündig.

Europameister Spanien hat sich im September nicht von einem torlosen Unentschieden in Serbien irritieren lassen. Nur drei Tage danach fegte man die Schweiz mit 4:1 vom grünen Rasen - trotz Unterzahl nach einer Roten Karte für Abwehrchef Le Normand. 

Spanien ist mittlerweile seit 12 Länderspielen ungeschlagen.
Spanien ist mittlerweile seit 12 Länderspielen ungeschlagen.Flashscore

Auch Dänemark wusste zu überzeugen, obwohl noch immer kein Nachfolger für den ehemaligen Trainer Kasper Hjulmand gefunden wurde. Vorerst übernimmt Augsburgs Co-Trainer Lars Knudsen die Geschicke bei den Skandinaviern. Höchst erfolgreich: Die Dänen feierten unter ihm gegen die Schweiz und Serbien zwei 2:0-Siege und sind vorerst Tabellenführer. 

Österreich vs. Norwegen

Sonntag, 13. Oktober - 20:45 Uhr (MESZ) - Liga B, Gruppe 3

Bei der EM 2024 sorgte Österreich phasenweise für echtes Spektakel. Das unter Teamchef Ralf Rangnick praktizierte Pressing fand bei vielen Fans und Taktiknerds großen Anklang. Nach einer starken Gruppenphase war allerdings im Achtelfinale Schluss, gegen die Türkei kassierte die Alpenrepublik eine schmerzhafte 1:2-Niederlage. 

Gleichwohl startete das ÖFB-Team mit viel Euphorie in die anschließende Nations League. Verletzungspech und Formschwäche machten den Hoffnungen der Österreicher aber einen Strich durch die Rechnung. Auf ein fades 1:1 in Slowenien folgte in Norwegen eine unnötige 1:2-Pleite.

Österreich wartet seit drei Partien auf ein Erfolgserlebnis.
Österreich wartet seit drei Partien auf ein Erfolgserlebnis.Flashscore

Den entscheidenden Treffer erzielte - natürlich - Erling Haaland. Die 24-jährige Tormaschine befindet sich auch aktuell in herausragender Verfassung. Der Stürmer von Manchester City führt die Torschützenliste der englischen Premier League mit zehn Treffern souverän an.    

Deutschland vs. Niederlande

Montag, 14. Oktober - 20:45 Uhr (MESZ) - Liga A, Gruppe 3

Dieses Duell wird nie langweilig, Deutschland und die Niederlande verbindet eine jahrzehntelange Rivalität. 49 Länderspiele gab es bereits zwischen diesen beiden Nationen. Im direkten Vergleich hat zurzeit das DFB-Team die Nase vorn (18 Siege, 18 Unentschieden, 13 Niederlagen).

Deutschland vs. Niederlande: Die jüngsten Duelle.
Deutschland vs. Niederlande: Die jüngsten Duelle.Flashscore

In besonders guter Erinnerung ist das WM-Finale 1974 geblieben. Die Partie in München wurde zum Duell zwischen dem legendären Franz Beckenbauer und Ballkünstler Johan Cruyff ausgerufen. Den entscheidenden Unterschied machte aber jemand anders: Gerd Müller. Der "Bomber der Nation" brachte mit seinem Torinstinkt die niederländische Abwehrreihe zur Verzweiflung, erzielte einen Doppelpack, die Bundesrepublik wurde Weltmeister.

50 Jahre später kommt es wiederum in München zum Wiedersehen. Auf ein paar große Namen müssen die Fußball-Fans diesmal verzichten, der deutsche Bundestrainer Julian Nagelsmann hat einige schmerzhafte Ausfälle zu verkraften: So fehlen ihm etwa Marc-Andre ter Stegen, Kai Havertz und Jamal Musiala verletzungsbedingt.