Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Nations League LIVE: Frankreich gewinnt - Österreich unterliegt Haalands Norwegern

Flashscore
Aktualisiert
Nations League LIVE: Randal Kolo Muani (r.) schoss das 1:0 für Frankreich.
Nations League LIVE: Randal Kolo Muani (r.) schoss das 1:0 für Frankreich.Profimedia
Kaum hat die Länderspielpause begonnen, sind wir schon an Spieltag zwei der Nations League: Dort treffen sich Frankreich und Belgien zu einem Duell der EM-Enttäuschten, während das zuletzt überraschend starke Italien gegen Israel den zweiten Sieg holen will. Nach dem glücklichen Punkt in Wales kann die Türkei im Heimspiel gegen Island einen guten Start perfekt machen, während sich in Oslo Haaland und Rangnick gegenüberstehen. Alles Wichtige zu den heutigen Länderspielen erfahrt ihr den ganzen Tag über in unserem Nations League-Artikel.

Highlights am Montag

Frankreich vs. Belgien 2:0

Israel vs. Italien 1:2

Norwegen vs. Österreich 2:1

Türkei vs. Island 3:1

Nations League LIVE

22:51 Uhr - ABPFIFF - Frankreich gewinnt nach der Niederlage zum Auftakt der Nations League gegen Italien das zweite Duell der Länderspielpause. Gegen Belgien gewinnt man dank der Tore von Randal Kolo Muani (29.) und Ousmane Dembele (57.) mit 2:0 (1:0). Parallel machte es Italien etwas enger: In Budapest gewinnt man gegen Israel mit 2:1 (1:0).

In Liga B gewinnt Norwegen gegen Österreich mit 2:1 (1:1). Erling Haaland (80.) schoss das erlösende Tor kurz vor Schluss. Auch spät getrofen hat die Türkei, die gegen Island mit 3:1 (1:1) gewann. Wales besiegte Montenegro 2:1 (2:0), sowie Slowenien Kasachstan mit 3:0 (2:0) - Sesko (23./28./63.) erzielte einen Hattrick.

Das einzige späte Spiel der Liga C ging mit 3:1 (1:1) an Rumänien. Litauen konnte aus dem Unentschieden zur Pause keinen Profit schlagen.

21:37 Uhr - In Liga A der Nations League führen die Favoriten: Während Frankreich dank des Ex-Frankfurters Randal Kolo Muani jubeln durfte, schoss Davide Frattesi Belgien in Front. Torreicher ging es in den unteren Nationenligen zu: Wales führt 2:0 in Montenegro, während Norwegen nach Führung gegen Österreich nur ein 1:1 mit in die Pause nimmt. Slowenien dank eines Doppelpacks von Benjamin Sesko 2:0 gegen Kasachstan, die Türkei geht gegen Island mit einem 1:1 in die Halbzeit. Gleiches Ergebnis gibt es zwischen Rumänien und Litauen zu bestaunen.

20:45 Uhr - ANPFIFF - Die Bälle rollen! Auch in Montenegro (gegen Wales), Norwegen (gegen Österreich), Slowenien (gegen Kasachstan), der Türkei (gegen Island) und Rumänien (gegen Litauen) wird gespielt.

19:58 Uhr - Unterdessen ist auch das Spiel zwischen Zypern und dem Kosovo beendet: Nach Muriqis Doppelschlag (9./21.) traf der Kosovo auch in der zweiten Hälfte zweimal und gewann so mit 4:0 (2:0). Die Tore schossen Albion Rrahmani (48.) und Lumbardh Dellova (55.).

Zum Match-Center: Zypern vs. Kosovo

19:56 Uhr - Beim Auswärtsspiel in Budapest gegen Israel rotiert Italien gewaltig durch. Nennenswertester Ausfall ist Ricardo Calafiori, der gegen Frankreich verletzt ausgewechselt werden muste, als sich Ousmane Dembele überschlug und ihn hart und unglücklich mit den Stollen am Bein traf.

Zum Match-Center: Israel vs. Italien

Aufstellungen: Israel vs. Italien
Aufstellungen: Israel vs. ItalienFlashscore

19:48 Uhr - In knapp einer Stunde rollen die Bälle in den späten Spielen. Erstmal nicht mit dabei: Kylian Mbappe. Der Starstürmer von Real Madrid muss beim Duell seiner Franzosen gegen Belgien vorerst auf der Bank Platz nehmen - so auch der Münchner Michael Olise. Teamkollege Dayot Upamecano beginnt. Auf Seiten der Belgier stehen Arthur Theate (Frankfurt) und Loic Openda (Leipzig) in der ersten Elf.

Zum Match-Center: Frankreich vs. Belgien

Aufstellungen: Frankreich vs. Belgien
Aufstellungen: Frankreich vs. BelgienFlashscore

18:52 Uhr - Das Spiel auf Zypern ist in der Pause. Dank eines frühen Doppelschlags von Vedat Muriqi (9./21.) führt der Kosovo mit 2:0.

17:47 Uhr - Los geht's am heutigen Nations League-Abend eher exotisch. Bei der Partie zwischen Zypern und Kosovo haben die Gastgeber die Chance, nach dem Auswärtssieg in Litauen (übrigens der erste seit fünf Jahren) mit einem Dreier heute bereits die Ausbeute der kompletten vergangenen Nations League-Kampagne einzustellen. Der Kosovo hingegen war zuhause gegen Rumänien beim 0:3 überraschend chancenlos, sodass hinter ihrer Form auch heute ein großes Fragezeichen steht.

Zum Match-Center: Zypern vs. Kosovo

Aufstellungen: Zypern vs. Kosovo
Aufstellungen: Zypern vs. KosovoFlashscore

16:19 Uhr - Einsatz von Füllkrug fraglich - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bangt vor dem Nations-League-Kracher in den Niederlanden um den Einsatz von Torjäger Niclas Füllkrug. Der Stürmer von West Ham United klagte nach dem Sieg gegen Ungarn (5:0) über Wadenprobleme. "Das entscheidet sich morgen", sagte Bundestrainer Julian Nagelsmann vor dem Abschlusstraining am Montag.

15:31 Uhr - DFB-Debütant Stiller bringt Trikot in "Sicherheit" - Eines seiner ersten Profi-Trikots hatte Angelo Stiller einst seinem Heimatverein TSV Milbertshofen geschenkt, und auch jetzt will er sich für den Klub "noch was überlegen". Doch sein erstes Nationalspieler-Dress brachte er anderswo in "Sicherheit", wie der 23-Jährige bei dfb.de verriet.

"Ich habe es direkt nach dem Spiel meiner Freundin gegeben. Das hänge ich zu Hause auf", sagte Stiller. Der Profi des VfB Stuttgart war im Nations-League-Spiel gegen Ungarn (5:0) am vergangenen Samstag in der 82. Minute eingewechselt worden

12:29 Uhr - Und dann blicken wir auf die Partien am heutigen Abend: Da hätten wir zunächst das Duell der alten Rivalen und Nachbarn Frankreich und Belgien. Die Franzosen stehen nach der schwachen EM und der Heimniederlage gegen Italien zum Auftakt unter Druck, in Lyon zu gewinnen. Während Belgien in seinem Nations-League-Auftaktsieg über Israel phasenweise glänzte, sieht es hinten noch immer wacklig aus: Kylian Mbappe und Co. werden jeden Fehler ausnutzen.

Zum Match-Center: Frankreich vs. Belgien

Italien, deren Sieg in Paris nach dem Rückstand nach wenigen Sekunden durchaus überraschend kam, trifft gleichzeitig im zweiten Spiel der Gruppe 2 auf Israel. Die Azzurri reisen mit drei Punkten im Gepäck nach Ungarn, wo die Partie aus Sicherheitsgründen ausgetragen wird. Nach dem Dreier in Frankreich sollte das neu formierte Italien gegen die Israelis, denen es an internationaler Erfahrung mangelt, eine gute Figur machen und sich mit sechs von sechs möglichen Punkten eine gute Ausgangsposition für das Duell mit Belgien im nächsten Monat in Rom verschaffen.

Zum Match-Center: Israel vs. Italien

Norwegen kehrt nach einer langen Reise nach Kasachstan letzte Woche in heimische Gefilde zurück und trifft am Montag auf Österreich. Die beiden treffen in Oslo aufeinander, nachdem beide Spiele am ersten Spieltag der Gruppe B3 unentschieden endeten. Nicht nur aus Sicht der deutschen Fußballfans sticht das Duell zwischen Österreichs Trainer Ralf Rangnick und RB-Nachwuchsprodukt Erling Haaland heraus.

Dessen Trainer Stale Solbakken spürt inzwischen die Last der Erwartungshaltung. Neben Haaland steht mit Martin Odegaard vom FC Arsenal ein weiterer Top-Spieler im Kader, trotzdem verlief der Auftakt in Astana (0:0) mehr als enttäuschend. Österreichs Auftritt bei der Euro 2024 deutet hingegen darauf hin, dass unter Rangnick mehr zu erwarten ist, und ein Sieg hier würde ihre Favoritenrolle in der Gruppe unterstreichen.

Zum Match-Center: Norwegen vs. Österreich

Mit einem torlosen Remis ist auch die Türkei in die neue Nations League-Saison gestartet, über das 0:0 in Wales wird sich bei den Südosteuropäern aber wohl niemand beschweren. Über die gesamten 90 Minuten war man das klar unterlegene Team und konnte am Ende von Glück reden, dass die Waliser keine ihrer zahlreichen Chancen zu einem Treffer nutzten.

Gegen Island, das durch Tore von Orri Oskarsson und dem Neu-Herthaner Jon Dagur Thorsteinsson mit einem 2:0-Sieg gegen Montenegro startete, sollte für die Milli takim eine Leistungssteigerung und vor allem der erste Sieg her.

Zum Match-Center: Türkei vs. Island

11:52 Uhr - Noch etwas detaillierter blicken wir nun auf einen Mann bei den Niederländern, den die deutsche Mannschaft hervorragend kennt. Leipzig-Profi Xavi Simons hat nicht nur letztes Jahr die Bundesliga verzaubert, sondern überzeugt jetzt auch im Nationaltrikot auf ganzer Linie. Was sein Trainer Ronald Koeman damit zu tun hat, lest ihr in unserem Portrait. Mehr Infos

Xavi Simons (r.) lässt sich nach seinem Tor gegen Bosnien von Mitspieler Wout Weghorst herzen.
Xavi Simons (r.) lässt sich nach seinem Tor gegen Bosnien von Mitspieler Wout Weghorst herzen.MARCEL VAN DORST/NurPhoto via AFP

10:21 Uhr - Eine ausführliche Vorschau auf die Partie der DFB-Elf am morgigen Dienstag haben wir ebenfalls im Angebot. Dabei beleuchten wir auch die beiden möglichen Startformationen der beiden Teams und verraten euch, wie und wo ihr das Spiel live verfolgen könnt. Zur Vorschau: Niederlande vs. Deutschland

Nations League-Vorschau: Prüfstein für die Euphorie - Neue Zaubershow in Amsterdam?
Nations League-Vorschau: Prüfstein für die Euphorie - Neue Zaubershow in Amsterdam?CHRISTOF KOEPSEL/Getty Images via AFP

9:37 Uhr - Die deutsche Mannschaft hat noch einen Tag, bevor es am Dienstagabend (ab 20:45 Uhr live in der Flashscore-Audioreportage) in Amsterdam gegen die Niederlande geht. Einer, der momentan richtig gut drauf ist, ist Arsenal-Stürmer Kai Havertz. In den vergangenen beiden Jahren durchlebte der Offensivmann, der zwischenzeitlich gar zum Linksverteidiger umfunktioniert wurde, eine Berg- und Talfahrt. Nun hat er sowohl sportlich als auch privat sein Glück gefunden. Mehr Infos

Kai Havertz ist unter Julian Nagelsmann Stammspieler in der deutschen Nationalmannschaft.
Kai Havertz ist unter Julian Nagelsmann Stammspieler in der deutschen Nationalmannschaft.JOHN MACDOUGALL/AFP

Rückblick auf gestern

Cristiano Ronaldo kann es auch als Joker: Mit dem 901. Tor seiner Karriere hat der 39-Jährige Gastgeber Portugal in der Nations League einen glücklichen Sieg gegen Schottland beschert. In Lissabon siegte der EM-Viertelfinalist nach frühem Rückstand noch 2:1 (0:1), der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Ronaldo erzielte in der 88. Minute das Siegtor. Europameister Spanien holte unterdessen den ersten Sieg der neuen Saison. Mehr Infos

Cristiano Ronaldo bejubelt seinen späten Siegtreffer über Schottland.
Cristiano Ronaldo bejubelt seinen späten Siegtreffer über Schottland.imago images/Valter Gouveia via AFP

Bereits zuvor hatte Co-Trainer Lars Knudsen vom FC Augsburg auch sein zweites Spiel als Verantwortlicher der dänischen Fußball-Nationalmannschaft gewonnen. Die Dänen, bei der EM noch im Achtelfinale an Deutschland (0:2) gescheitert, bezwangen Serbien am Sonntag mit 2:0 (1:0) und liegen in der Gruppe A4 der Nations League mit sechs Punkten weiter vor den eigentlich favorisierten Spaniern. Mehr Infos

Yussuf Poulsen (l.) traf sehenswert zum 2:0.
Yussuf Poulsen (l.) traf sehenswert zum 2:0.Liselotte Sabroe / Ritzau Scanpix / AFP

Die Nations League-Spiele am Montag

Liga A

20:45 Uhr: Frankreich vs. Belgien

20:45 Uhr: Israel vs. Italien

Liga B

20:45 Uhr: Norwegen vs. Österreich

20:45 Uhr: Türkei vs. Island

20:45 Uhr: Montenegro vs. Wales

20:45 Uhr: Slowenien vs. Kasachstan

Liga C

18:00 Uhr: Zypern vs. Kosovo

20:45 Uhr: Rumänien vs. Litauen