Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Nations League LIVE: Deutschland zittert sich zum Sieg - Oranje gleicht spät aus

Flashscore
Aktualisiert
Nations League LIVE: Deniz Undav bei seinem Führungstreffer gegen Bosnien.
Nations League LIVE: Deniz Undav bei seinem Führungstreffer gegen Bosnien.CHRISTIAN CHARISIUS/dpa Picture-Alliance via AFP
Torhüterdebüt, Verletztenmisere, Pflichtspielpremiere. Nur drei der Schlagworte, die über dem heutigen Auswärtsspiel der deutschen Nationalmannschaft in Bosnien & Herzegowina stehen. Ab 20:45 Uhr geht es im Stadion Bilino Polje von Zenica um wichtige drei Punkte im Fernduell im Gruppenplatz eins mit den Niederländern. Alles Wichtige zur Partie und zu den restlichen Spielen des Nations League-Abends erfährst du in unserem Tracker.

23:12 Uhr - Die Stimmen zum Spiel der deutschen Mannschaft:

Julian Nagelsmann (Bundestrainer bei RTL): "Insgesamt bin ich schon zufrieden. Wir haben nicht ganz so gut begonnen, die ersten zehn Minuten gebraucht. Dann waren wir schon dominant, haben nicht extrem viele Torchancen gehabt, aber wenig zugelassen. Insgesamt schießen wir zu wenige Tore für die Chancen."

zu Deniz Undav: "Deniz ist schon ein kleiner Torjäger. Klein wegen der Körpergröße."

Deniz Undav (Doppeltorschütze): "Wir wussten, dass Bosnien eine starke Mannschaft ist. Nach dem 2:1 ist es noch einmal heiß geworden. Aber wir haben es souverän über die Bühne gebracht."

Florian Wirtz (Vorlagengeber zum 1:0): "Wir haben es uns selbst schwer gemacht. Ich weiß gar nicht, wie viele Abseitstore wir gemacht haben. Wir hätten auf jeden Fall mehr Tore schießen können. Wir haben nicht viel zugelassen, das war in Ordnung."

Alexander Nübel (Debütant): "Die Medaille ist in der Kabine, ich habe mich einfach nur bedankt. Ich bin unfassbar stolz, dass ich mein Debüt geben durfte."

Tim Kleindienst (Debütant): "Man hat das Debüt gemacht, man hat gewonnen, besser hätte der Abend nicht laufen können."

Joshua Kimmich (Kapitän): "Wir sind zufrieden, dass wir gewonnen haben. Wir haben unseren Job gemacht. Wir haben es verpasst, das Spiel in der zweiten Halbzeit zu entscheiden. Wenn wir das dritte Tor machen, haben wir einen ruhigeren Abend."

22:50 Uhr - Die Ergebnisse des Nations League-Freitags:

Liga A

20:45 Uhr: Bosnien & Herzegowina 1:2 Deutschland

20:45 Uhr: Ungarn 1:1 Niederlande

Liga B

20:45 Uhr: Türkei 1:0 Montenegro

20:45 Uhr: Ukraine 1:0 Georgien

20:45 Uhr: Island 2:2 Wales

20:45 Uhr: Tschechien 2:0 Albanien

Liga C

18:00 Uhr: Estland 3:1 Aserbaidschan

20:45 Uhr: Slowakei 2:2 Schweden

Deutschland bringt den Dreier über die Zeit

22:39 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Deutschland holt den Dreier in Zenica. Der Doppelpack aus der ersten Halbzeit von Deniz Undav war am Ende genug, auch wenn in den letzten Minuten mächtig gezittert werden musste.

22:28 Uhr - Parallel hat auch die Niederlande den Ausgleich in Ungarn geschafft. Nachdem Abwehrchef Virgil van Dijk fünf Minuten zuvor die gelb-rote Karte gesehen hatte, ist Denzel Dumfries von Inter Mailand nach einem Gakpo-Freistoß der umjubelte Torschütze.

Zum Match-Center: Ungarn vs. Niederlande

22:26 Uhr - Noch liegt die DFB-Elf vorne, aber verständlicherweise ist die Atmosühäre in Zenica seit dem Anschlusstreffer wieder wie angeknipst. Jeder Zweikampf wird bejubelt, jede Entscheidung des Schiedsrichters für Deutschland ausgepfiffen. Jetzt gilt es, Ruhe zu bewahren und den Sieg nach Hause zu bringen.

22:15 Uhr - TOOOR FÜR BOSNIEN - In Zenica wird es wieder spannend! So überraschend die deutsche Führung in der ersten Halbzeit kam, so unerwartet fällt nun der Treffer für die Hausherren. Eine Ecke von der linken Seite findet den Kopf von Nationalheld Edin Dzeko, der ihn in die untere linke Ecke köpft. Torwart Nübel ist dran, kann den Ball aber nicht mehr entscheidend ablenken. Nur noch 1:2.

Zum Match-Center: Bosnien & Herzegowina vs. Deutschland (live bei RTL und in der Flashscore-Audioreportage)

22:14 Uhr - Nun ist der Bann auch bei den Türken gebrochen. Über eine Stunde hat es gedauert, doch nun bringt Irfan Kahveci die Milli Takim in Führung.

Zum Match-Center: Türkei vs. Montenegro

22:11 Uhr - Deutschland wechselt und nimmt Doppelpacker Deniz Undav vom Feld. Für den zweifachen Torschützen kommt Debütant Jonathan Burkardt von Mainz 05 in die Partie, der am vergangenen Wochenende bereits zweimal gegen den heutigen Torhüter Nikola Vasilj (da noch in Diensten des FC St. Pauli) getroffen hat. Aus deutscher Sicht kann man nur sagen: Bitte weiter so.

 

22:03 Uhr - Deniz Undav schrammt zweimal haarscharf am Dreierpack vorbei. Zunächst wird sein Schuss nach starker Kombination und Vorarbeit von Serge Gnabry im letzten Moment noch geblockt, wenige Minuten später zählt ein Treffer nach hauchzarter Abseitsposition zurecht nicht. Deutschland ist nah dran an der Entscheidung.

21:47 Uhr - Weiter geht's in Halbzeit zwei. Können die Bosnier in Zenica gegen Deutschland nochmal zurückkommen? Und was macht die Türkei nach holpriger erster Halbzeit und torlosem Remis gegen Montenegro? Wir werden es in den kommenden 45 Minuten erfahren.

21:31 Uhr - Und dann ist Pause in der Nations League. Deutschland führt mit 2:0 in Bosnien und scheint mit dem Undav-Doppelschlag sowohl auf als auch neben dem Platz vorerst für Ruhe gesorgt zu haben. Bosnien startete druckvoll, verpasste aber die beste Chance durch einen Lattenschuss von Ermedin Demirovic. So wird die Aufgabe in der zweiten Halbzeit eine vergleichsweise große.

Auf den anderen Plätzen liegen die Niederländer nach dem Tor von Roland Sallai mit 0:1 in Ungarn zurück, die Türkei tut sich beim torlosen Remis zuhause gegen Montenegro noch schwer. Die Ukraine führt trotz eines kurzen Stromausfalls im Stadion im polnischen Posen durch ein Mudryk-Tor mit 1:0 gegen Georgien, anderswo gibt es Vorsprünge für Tschechien, Wales und Schweden. Gleicht geht's weiter mit Halbzeit zwei.

21:21 Uhr - TOOOR FÜR DEUTSCHLAND - Und so schnell geht es dann. Gerade noch den Konter der Bosnier überstanden, da schlägt Deniz Undav zum zweiten Mal zu. Die Flanke gibt sein Stuttgarter Mannschaftskollege Maximilian Mittelstädt, Undav muss nur noch hineinrutschen und aus wenigen Metern den Ball über die Linie drücken. Das sieht doch richtig gut aus für die heute in rosa spielenden Deutschen.

 

21:19 Uhr - Riesenchance für Bosnien! Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte kommt genau in den Lauf des durchgestarteten Stuttgarters Demirovic. Der Angreifer läuft auf Alexander Nübel zu, wird aber im letzten Moment beim Torschuss noch von Robert Andrich gestört und setzt den Ball deshalb nur an das Lattenkreuz.

21:16 Uhr - Parallel fällt auch im zweiten Match der Gruppe das erste Tor, in diesem Fall allerdings für den Außenseiter. Die Ungarn gehen nach einer halben Stunde in Budapest durch ein Tor des Galatasaray-Profis Roland Sallai gegen die Niederlande in Führung. Mit der deutschen Führung im Hinterkopf würde das bedeuten, dass die DFB-Elf fürs Erste auf drei Punkte von Oranje davonziehen würde.

Zum Match-Center: Ungarn vs. Niederlande

21:14 Uhr - TOOOR FÜR DEUTSCHLAND - Angedeutet hat es sich nicht unbedingt, aber ein Geniestreich der deutschen Mannschaft bringt den Führungstreffer. Robert Andrich chippt den Ball aus dem Mittelfeld über die bosnische Abwehrkette. Dort steht Florian Wirtz frei vor dem Tor, legt aber nochmal ab für Deniz Undav, der den Ball schlussendlich links unten einschiebt. Deutschland ist vorne!

 

21:01 Uhr - Eine Viertelstunde ist gespielt an diesem dritten Spieltag der Nations League und die Bosnier sind gut in die Partie gekommen. Noch hat Deutschland bis auf einen abgerutschten Schuss von Maximilian Mittelstädt aus der Drehung noch keine Torchance herausspielen können, die Bosnier waren bereits zweimal ansatzweise nach einem Konter gefährlich. Aufs Tor geschossen haben die von 15.000 Zuschauern unterstützten Männer vom Balkan aber noch nicht.

20:45 Uhr - ANPFIFF - Los geht's im verlgeichsweise kleinen und nicht nur auf den ersten Blick etwas in die Jahre gekommenen Stadion in Zenica. Die deutsche Mannschaft braucht einen Sieg in Bosnien im Fernduell um Platz eins mit den Niederlanden.

20:40 Uhr - Überraschung schon vor Anpfiff, denn Innenverteidiger Antonio Rüdiger flogen beim Aufwärmen plötzlich die Herzen der gegnerischen Fans zu. Der Profi von Champions-League-Sieger Real Madrid schenkte seinen Aufwärmpullover vor der Partie einem Zuschauer und erntete für diese Aktion großen Applaus der gesamten Hintertortribüne. Mehr Infos

20:29 Uhr - Julian Nagelsmann hat am Mikrofon des TV-Senders RTL gerade seine Torhüter für die beiden kommenden Länderspiele gelobt. Sowohl Alexander Nübel als auch Oliver Baumann hätten einen "guten Start in die Bundesliga-Saison" erwischt, weshalb das Trainerteam sich auf die Arbeitsteilung geeinigt habe. Am heutigen Abend hütet Stuttgarts Nübel das Tor in Zenica, am Montag gegen die Niederlande wird Hoffenheims Baumann im Kasten stehen.

Als Schlüssel zum Sieg hat der Bundestrainer die Flanken auserkoren. Sturm-Debütant Tim Kleindienst bekam von Lothar Mätthäus für seine vergangenen Saisons ein Extra-Lob, hinter ihm setzt Nagelsmann auf gewohnte Abläufe. Ihm sei es "egal, wer auf welcher Position" spiele. Wichtig sei, "dass die Räume besetzt sind". 

20:16 Uhr - Die deutsche Aufstellung ist da! Ganz vorne und ganz hinten gibt es die angekündigten Debüts für Alexander Nübel und Tim Kleindienst, dazwischen kommt der wiederaufgeblühte Serge Gnabry zu seinem Comeback in der Nationalmannschaft.

 

20:08 Uhr - Im Parallelspiel zur deutschen Mannschaft empfängt Ungarn die Niederlande. Die Elftal steht mit vier Punkten auf einer Stufe mit der DFB-Elf und will heute einen wichtigen Schritt in Richtung Nations League-Endrunde gehen. Xavi Simons & Co. bekommen es dabei allerdings mit reichlich Bundesliga-Power zu tun.

Bei den Ungarn stehen mit Marton Dardai, Willi Orban, Andras Schäfer und Roland Sallai gleich vier Profis aus den ersten beiden deutschen Ligen in der Startelf und wollen ihrerseits punktemäßig gleichziehen.

Zum Match-Center: Ungarn vs. Niederlande

Die Aufstellungen zu Ungarn vs. Niederlande.
Die Aufstellungen zu Ungarn vs. Niederlande.Flashscore

19:59 Uhr - In Liga B ist die Türkei genau wie Deutschland mit vier Punkten aus zwei Spielen gestartet. Heute Abend trifft das Team von Trainer Vincenzo Montella im Heimspiel auf Montenegro. Das Team des Ex-Herthaners Stevan Jovetic will seinerseits die ersten Punkte in diesem Jahr sammeln.

Die Türken starten mit EM-Durchstarter Ferdi Kadioglu auf der Linksverteidigerposition, dazu spielt Supertalent Arda Güler auf der Zehnerposition hinter der einzigen Spitze Baris Yilmaz.

Zum Match-Center: Türkei vs. Montenegro

Die Aufstellungen zu Türkei vs. Montenegro.
Die Aufstellungen zu Türkei vs. Montenegro.Flashscore

Estland mit erstem Sieg seit zwei Jahren

19:56 Uhr - Endstand: EST 3-1 AZE - Es ist vollbracht, Estland holt den ersten Pflichtspielsieg seit über zwei Jahren. Damals ein 4:0 in San Marino, heute ein 3:1 gegen Aserbaidschan. In der zweiten Halbzeit kontrollierten die Esten die Partie über lange Zeit und der beste Mann auf dem Platz, Innenverteidiger Rocco Shein, sorgte nach einem beherzten Vorstoß nach 70 Minuten für das entscheidende 3:1.

Zum Match-Center: Estland vs. Aserbaidschan

18:50 Uhr - Halbzeit: EST 2-1 AZE - Lange Zeit hatte die erste Halbzeit zwischen Estland und Aserbaidschan nicht viel Spannendes zu bieten. Trotz einer recht klaren Überlegenheit der Gäste gingen die Balten nach einer halben Stunde durch Ioan Yakovlev in Führung und waren auf einem guten Weg, mit dem Vorsprung in die Halbzeit zu gehen.

Das tun sie am Ende auch, obwohl in der Nachspielzeit der ersten Durchgangs noch zwei Treffer fielen. Zunächst schaffte Tural Bayramov durch einen Foulelfmeter nach einem Vergehen von Joonas Tamm den Ausgleich, im Gegenzug schlugen die Esten durch Vlasiy Sinyavskiy aber nochmal zurück. Mit diesem Ergebnis haben die Hausherren die ersten drei Punkte der Nations League-Kampagne vor Augen.

18:29 Uhr - Bevor es nachher für das DFB-Team in Bosnien zur Sache geht, hat sich der derzeit verletzte Torjäger Niclas Füllkrug zu Wort gemeldet. Der Neuner fiebert schon jetzt seinen nächsten Einsätzen entgegen. "Die Nationalmannschaft ist für mich das Größte. Ein Länderspiel fühlt sich für mich wie ein Titelgewinn an. Ich weiß nicht, warum das bei mir so krass ist. Ich bin jedes Mal so unfassbar stolz, dieses Trikot mit der Nummer 9 tragen zu dürfen", sagte der Stürmer von West Ham United im Podcast seines Ex-Mitspielers Martin Harnik.

Füllkrug hat in 22 Länderspielen 14 Treffer erzielt. Die Nations-League-Spiele in Bosnien und Herzegowina am Freitagabend und drei Tage später in München gegen die Niederlande verpasst er aufgrund seiner Achillessehnenprobleme. Doch im November will er wieder dabei sein. Denn trotz des bittereren Ausscheidens im EM-Viertelfinale seien die knapp sechs Wochen mit dem DFB-Team im Sommer "mit die beste Zeit" in seiner Laufbahn gewesen: "Ich mag jeden einzelnen Menschen dort, vom Staff, die Spieler, die Köche, das Media-Team - ich mag wirklich jeden einzelnen Menschen dort."

Seine Tore genießt der 31-Jährige aber nicht nur bei der Nationalmannschaft. "Es ist das eine, von den Fans gefeiert zu werden. Das andere ist, dass du ein Tor schießt und nach dem Spiel die ganze Mannschaft kommt und dich in den Arm nimmt. Du spürst Liebe, Dankbarkeit und dieses Gefühl, das Spiel für die Mannschaft gezogen zu haben", sagte Füllkrug und fügte an: "Dieses Gefühl habe ich so krass in der Nationalmannschaft, aber ich hatte es auch geisteskrank bei Werder." Diese "positiven Gefühle" würden "süchtig" machen.

18:00 Uhr - Bevor es nachher mit dem DFB-Team und den anderen Top-Spielen losgeht, wird der Nations League-Freitag in der A. Le Coq Arena von Tallinn eröffnet. Estland empfängt Aserbaidschan im Duell der beiden punktlosen Teams in Gruppe C1.

Zum Match-Center: Estland vs. Aserbaidschan

Die Aufstellungen zu Estland vs. Aserbaidschan.
Die Aufstellungen zu Estland vs. Aserbaidschan.Flashscore

17:00 Uhr - Guten Abend und herzlich willkommen zur Nations League am Freitagabend. Gestern haben wir mit dem spektakulären 2:2 zwischen Italien und Belgien sowie dem emotionalen Sieg der Griechen im Wembley bereits einen spannenden Auftakt in die Länderspielpause erlebt, heute will die deutsche Mannschaft in Bosnien positive Schlagzeilen schreiben.

Das Team von Julian Nagelsmann hat mir allerlei Verletzungssorgen zu kämpfen, wenn es ab 20:45 Uhr in Zenica auf dem Balkan zur Sache geht. Alle wichtigen Informationen im Vorfeld der Partie haben wir unten für euch zusammengestellt.

Zum Match-Center: Bosnien & Herzegowina vs. Deutschland (ab 20:45 Uhr live bei RTL und in der Flashscore-Audioreportage)

Mit vier Zählern aus zwei Spielen ist die DFB-Elf ordentlich in die Nationenliga gestartet. Punktgleich in Staffel A3 liegen die Niederländer, die zuletzt beim 2:2 in Amsterdam gegen Deutschland einen guten Eindruck machten. Heute Abend trifft das Team und die Bundesliga-Stars Xavi Simons und Donyell Malen auf Ungarn.

Auch in Liga B ist ab 20:45 Uhr einiges geboten: Die ebenfalls noch ungeschlagene Türkei will in Samsun gegen Montenegro den zweiten Sieg einfahren, parallel sind die Ukrainer nach null Punkten aus zwei Spielen zum Auftakt nun gegen EM-Überraschung Georgien schon zum Siegen verdammt.

Das Wichtigste im Vorfeld des DFB-Spiels

Dass Julian Nagelsmann am Abend auf einige wichtige Spieler verzichten muss, steht schon seit einigen Tagen fest. Dennoch fordert der Bundestrainer beim vermeintlich schwächsten Gruppengegner einen Sieg ein. Zahlreiche Neulinge, die sich unter den 22 nicht vom Verletzungspech Heimgesuchten befinden, dürfen sich Hoffnung auf ihr Debüt im DFB-Trikot machen. Mehr Infos

Sandro Wagner (l.) und Julian Nagelsmann (r.) bei der gemeinsamen Arbeit.
Sandro Wagner (l.) und Julian Nagelsmann (r.) bei der gemeinsamen Arbeit.ČTK / DPA / Daniel Löb

Auf der Suche nach einer möglichen Lösung für die in den vergangenen Monaten immer stärker kritisierte hohe Belastung der Profifußballer schaut der ehemalige Bayern-Trainer unterdessen über den großen Teich. Warum die US-Basketballliga NBA trotz über 80 regulären Saisonspielen auch für den Fußball als Vorbild dienen könnte, darüber referierte der 37-Jährige auf der Pressekonferenz. Mehr Infos

Julian Nagelsmann auf der Pressekonferenz vor dem Spiel in Bosnien.
Julian Nagelsmann auf der Pressekonferenz vor dem Spiel in Bosnien.ČTK / DPA / Christian Charisius

Einer, der zumindest in diesen Tagen spielfrei hat, ist Fulham-Torhüter Bernd Leno. Der neunmalige A-Nationalspieler hat sich vor Beginn der Länderspielpause gegen eine Reise zum DFB-Team entschieden, nachdem ihm mitgeteilt wurde, dass er bei beiden Spielen nur auf der Bank sitzen würde. Coach Nagelsmann ordnete die bereits zuvor durchgesickerte Nichtnominierung des Premier League-Profis auf der Pressekonferenz genauer ein - und äußerte sich zudem zum Wechsel von Jürgen Klopp zu Red Bull. Mehr Infos

Nagelsmann:
Nagelsmann: ČTK / DPA / Christian Charisius

Rückblick auf gestern

Zuerst schoss sich Erling Haaland in die Geschichtsbücher des norwegischen Fußballs, dann lüftete der Superstar ein großes Geheimnis. Mit dem Spielball unter dem Trikot und dem Daumen im Mund deutete er an, dass seine Freundin Isabel und er ein Baby erwarten. "Er wird ein sehr guter Vater sein", sagte sie lächelnd, als sie von Journalisten beim Verlassen des Stadions in Oslo auf die Neuigkeit angesprochen wurde. Mehr Infos

Erling Haaland war in mehrerlei Hinsicht der Mann des Abends beim norwegischen Sieg über Slowenien.
Erling Haaland war in mehrerlei Hinsicht der Mann des Abends beim norwegischen Sieg über Slowenien.Lene Frosaker / Zuma Press / Profimedia

Als Griechenlands Helden nach dem 2:1-Triumph in Wembley das Trikot von George Baldock in den Himmel reckten, flossen bei vielen Spielern die Tränen. "Wir haben heute für George unsere Seele auf dem Platz gelassen. Dieser Sieg ist für ihn", sagte Matchwinner Vangelis Pavlidis und schämte sich seiner Emotionen nicht. Und damit war der Ex-Bochumer nicht alleine. Mehr Infos

Griechenland feiert und trauert zugleich.
Griechenland feiert und trauert zugleich.ČTK / imago sportfotodienst / IMAGO

Wenn du die komplette Action des gestrigen Auftakts zur Nations League-Runde nachverfolgen willst, kommst du hier zum Tracker von Donnerstag.

Die Nations League-Spiele am Freitagabend

Liga A

20:45 Uhr: Bosnien & Herzegowina vs. Deutschland (auch live in der Flashscore-Audioreportage)

20:45 Uhr: Ungarn vs. Niederlande

Liga B

20:45 Uhr: Türkei vs. Montenegro

20:45 Uhr: Ukraine vs. Georgien

20:45 Uhr: Island vs. Wales

20:45 Uhr: Tschechien vs. Albanien

Liga C

18:00 Uhr: Estland vs. Aserbaidschan

20:45 Uhr: Slowakei vs. Schweden