Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Kuriosum: Deutsche Nationalmannschaft "nominiert" Letten für Länderspiele

Alex Mihei
Lette Dario Sits wurde fälschlicherweise in die deutsche Nationalmannschaft berufen.
Lette Dario Sits wurde fälschlicherweise in die deutsche Nationalmannschaft berufen.ČTK / imago sportfotodienst / Joris Verwijst
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat am Donnerstagmittag den Kader für die Novemberspiele der Nationalmannschaft gegen Bosnien-Herzegowina und Ungarn bekannt gegeben. Bei der Veröffentlichung des Kaders von Bundestrainer Julian Nagelsmann auf der DFB-Website kam es jedoch zu einem großen Fauxpas.

In den Kader wurde Stürmer Dario Sits berufen, der bereits zwei Länderspiele für Lettland bestritten hat. Ungewöhnlich ist, dass der deutsche Verband auch ein Bild des Spielers im deutschen Trikot veröffentlichte.

Der Fehler wurde inzwischen korrigiert, wahrscheinlich aufgrund eines Datenbankfehlers, da Sits in der U21-Europameisterschafts-Qualifikation gegen Deutschland gespielt hat.

Sits und der lettische Verband amüsiert

Der lettische Fußballverband reagierte mit Humor und postete auf der Plattform X: "Hey @DFB_Team, wir wissen euer Interesse zu schätzen, aber Dario Sits' Flug nach Riga ist bereits gebucht".

Der deutsche Verband erkannte den Spaß in der ganzen Situation ebenfalls und antwortete mit einem kurzes GIF mit der Beschreibung "Oops!".

Dario Sits, der derzeit in der 2. niederländischen Liga bei Helmond Sport spielt, war amüsiert. Im November trifft das DFB-Team zuerst auf Bosnien-Herzegowina (16.11./20.45 Uhr), drei Tage später spielen die Deutschen in der Nations League auswärts gegen Ungarn (19.11./20.45 Uhr).

Die lettische Nationalmannschaft hingegen spielt auswärts gegen Nordmazedonien (14.11./20.45 Uhr) und zu Hause gegen Armenien (17.11./15.00 Uhr).