Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Gruppenphase der Nations League: Alle Entscheidungen im Überblick

Bruno Henriques
Die Trophäe der Nations League
Die Trophäe der Nations LeagueProfimedia
Die Gruppenphase der vierten Nations League ist beendet. Der UEFA-Wettbewerb, der 2018 ins Leben gerufen wurde und die Teams in vier Ligen einteilt, hat ein neues Format eingeführt, das nun Viertelfinals und mehr Play-offs beinhaltet, um den Aufstieg zu sichern oder um den Aufstieg zu kämpfen.

Flashscore gibt dir einen Überblick über alle Entscheidungen der Nations League. Wer kämpft um den Titel, wer kämpft um den Klassenerhalt, wer steigt auf und wer steigt ab?

Liga A

Hier spielen die besten 16 Mannschaften des europäischen Fußballs, aufgeteilt in vier Gruppen. Die beiden Erstplatzierten ziehen ins Viertelfinale ein, der Dritte muss in die Abstiegsrelegation mit zwei Spielen gegen Mannschaften aus der Liga B und der Letzte steigt ab.

Viertelfinale: Portugal, Frankreich, Deutschland, Spanien, Kroatien, ItalienNiederlande, Dänemark

Abstiegsrelegation: Schottland, Belgien, Ungarn, Serbien

Abstieg: Polen, Israel, Bosnien und Herzegowina, Schweiz

Liga B

Mit vier Gruppen ist die Ausgangslage sehr ähnlich wie in Liga A. Der Gruppensieger steigt direkt auf, der Zweite nimmt an der Aufstiegsrelegation teil, der Drittplatzierte nimmt an einer Relegation gegen den Abstieg teil und die vierte Mannschaft steigt ab.

Aufstieg: England, Norwegen, Tschechien, Wales

Aufstiegsrelegation: Griechenland, Österreich, Ukraine, Türkei

Abstiegsrelegation: Irland, Slowenien, Georgien, Island

Abstieg: Finnland, Kasachstan, AlbanienMontenegro

Liga C

Der Erstplatzierte steigt auf und der Zweitplatzierte nimmt an der Aufstiegsrelegation teil. Der Unterschied besteht darin, dass die viertplatzierten Mannschaften absteigen: Die beiden schlechtesten steigen direkt ab, die beiden anderen nehmen an einem Entscheidungsspiel teil.

Den Unterschied gibt es im Abstieg: Während die beiden schlechtesten Tabellenletzten absteigen, spielen die beiden besten Letzten die Abstiegsrelegation. Die Drittplatzierten bleiben ohne weitere Spiele in der Liga.

Aufstieg: Schweden, Rumänien*, Nordirland, Nordmazedonien

Aufstiegsrelegation: Slowakei, Kosovo*, Bulgarien, Armenien

Klassenerhalt: Estland, Zypern, Belarus, Färöer

Abstiegsrelegation: Lettland, Luxemburg

Abstieg: Litauen, Aserbaidschan

*Das Spiel zwischen Rumänien und dem Kosovo ist noch nicht beendet und die UEFA muss noch über das Ergebnis entscheiden (es stand 0:0).

Liga D

Die kleinste Division mit zwei Gruppen zu je drei Mannschaften. Die erste Mannschaft steigt direkt auf, der Zweitplatzierte nimmt an der Aufstiegsrelegation teil, der Dritte bleibt in Liga D.

Aufstieg: San Marino, Moldawien

Aufstiegsrelegation: Gibraltar, Malta

Klassenerhalt: Liechtenstein, Andorra