Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Drohungen nach Fehlschuss - Trainer macht sich Sorgen um psychische Gesundheit

LUSA/Flashscore
Abel Ruiz wurde von den Fans in den sozialen Netzwerken harsch kritisiert.
Abel Ruiz wurde von den Fans in den sozialen Netzwerken harsch kritisiert.LUSA
Artur Jorge - Trainer des portugiesischen Erstligisten Sporting Braga - zeigte sich auf einer Pressekonferenz am Dienstag extrem besorgt um die psychische Gesundheit seiner Spieler.

Wir leben in einer Welt, die dem Wilden Westen ähnelt. Aber die Waffen sitzen hinter dem Computer, in den sozialen Medien - und das macht mir große Sorgen”, so Artur Jorge vor dem Pokalspiel seiner Mannschaft gegen Benfica Lissabon.

Zuvor hatte sein Stürmer Abel Ruiz im Internet Drohungen erhalten, nachdem er in der Schlussphase des Spiels gegen Vitoria SC (1:1) eine Großchance liegen gelassen hatte. Zuletzt musste in Italien auch Thomas Henry ähnliche Anfeindungen über sich ergehen lassen.

Heftige Kritik verursache "psychische Probleme" 

Der Trainer von Sporting Braga plädierte dafür, dass sich die wütenden Fans an jene Momente “erinnern, in denen Abel wichtig für uns war. In diesem Jahr und in den Jahren zuvor.” Der Fußball habe ein massives Problem, nämlich “ein kurzes Gedächtnis.” 

Jorge investiere viel Zeit in die psychische Gesundheit seiner Spieler, denn “die psychische Gesundheit der Spieler wirkt sich auf ihre Leistung und ihren Output aus. (...) Wir reden nicht viel darüber, wir sind im Fußball nicht offen für dieses Thema - aber wir sehen immer Fälle dieser Art und ich habe keinen Zweifel daran, dass es bei den Spielern psychische Probleme verursacht.” Insgesamt bereite dem Coach diese Entwicklung großes “Unbehagen”.