Neuanfang in Italien: US-Stürmer Christian Pulisic wechselt vom FC Chelsea zum AC Mailand
Finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben, aber britische Medien berichteten, dass der italienische Klub dem FC Chelsea 20 Millionen Euro plus Boni für den Spieler gezahlt hat.
Pulisic hat vier Spielzeiten bei Chelsea verbracht, in denen er 145 Mal zum Einsatz kam, 26 Tore schoss und 21 Vorlagen gab.
Er verhalf Chelsea zum Gewinn der Champions League, des UEFA-Superpokals und der Klub-Weltmeisterschaft 2021. Unter Thomas Tuchel traf er 2021 im Champions-League-Halbfinale gegen Real Madrid.
Pulisic reiht sich in eine lange Liste von Spielern ein, die den FC Chelsea nach dem 12. Platz in der Premier League in der vergangenen Saison, dem schlechtesten Ergebnis seit fast drei Jahrzehnten, verlassen haben.
"Die letzten paar Spielzeiten mit Chelsea waren schwierig", sagte Pulisic auf einer Pressekonferenz, nachdem er von Milan vorgestellt worden war.
"Aus welchen Gründen auch immer, habe ich bei meinem vorherigen Verein nicht die Möglichkeiten bekommen, die ich wollte, aber jetzt habe ich die großartige Chance, das höchste Niveau zu erreichen, das ich erreichen kann..."
Pulisic wird das Trikot mit der Nummer 11 tragen, das bisher von Zlatan Ibrahimovic getragen wurde. Der Amerikaner ist sich der großen Verantwortung bewusst, die damit nach dem Rücktritt des Schweden verbunden ist.
"Ich versuche nicht, in seine Fußstapfen zu treten, er ist eine Legende, aber es war ein Neuanfang und eine Nummer, die mir gefiel", sagte Pulisic.
Milan wurde in der vergangenen Saison Vierter in der Serie A und qualifizierte sich damit für die Champions League.
Nach dem Mittelfeldspieler Ruben Loftus-Cheek ist Pulisic der zweite Spieler, der den Westlondoner Verein in Richtung Mailand verlässt.
Pulisic ist nach dem Ersatztorhüter Marco Sportiello von Atalanta, dem jungen Stürmer Luka Romero von Lazio und Loftus-Cheek die vierte Neuverpflichtung von Milan-Trainer Stefano Pioli in dieser Saison.