Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Nach zwei verlorenen Conference League-Finals: Florenz-Trainer Italiano tritt ab

Flashscore/Reuters
Vincenzo Italiano hat sich von den Fans der Fiorentina verabschiedet.
Vincenzo Italiano hat sich von den Fans der Fiorentina verabschiedet.Reuters
Der italienische Erstligist AC Florenz muss sich für die kommende Saison nach einem neuen Trainer umsehen. Vincenzo Italiano, der sein Team in den letzten beiden Jahren jeweils ins Finale der UEFA Europa Conference League geführt hatte, kündigte nach dem finalen Spiel in der Serie A gegen Atalanta Bergamo am Sonntag seinen Abschied an.

Die Fiorentina besiegte Atalanta im letzten Spiel der Saison mit 3:2 dank eines Doppelpacks von Andrea Belotti und eines Treffers von Nicolas Gonzalez, allesamt in der ersten Halbzeit. Das Spiel wurde nachgeholt, da die Männer aus der Toskana kurz vor dem ursprünglich geplanten Austragungstermin durch den plötzlichen Tod ihres Generaldirektors Joe Barone erschüttert wurden..

"Wir haben diese endgültige Entscheidung vor einigen Wochen gemeinsam getroffen", sagte Italiano auf einer Pressekonferenz. "Ich bin überzeugt, dass derjenige, der kommt, in der Lage sein wird, den Weg fortzusetzen. Ich hoffe, ich habe dieser Gruppe etwas hinterlassen. Ich denke, es waren drei positive Jahre", so der überaus beliebte Cheftrainer.

"Das Einzige, was ich bedauere, ist, dass ich den Pokal (der Europa Conference League) nicht mitgenommen habe, aber wie (Atalanta-Trainer Gian Piero) Gasperini mir sagte, ist nicht nur das Finale von Bedeutung und der Weg dorthin wird in Erinnerung bleiben."

Olympiakos besiegte die Fiorentina im Finale am Mittwoch mit 1:0 nach Verlängerung, als ein spätes Tor von Ayoub El Kaabi dem griechischen Klub seine erste große europäische Trophäe bescherte. "Ich würde heute Abend wieder Olympiakos gegen Fiorentina spielen lassen. Wir waren alle überzeugt, dass wir sie schlagen können. Wir haben alle daran geglaubt, aber es ist uns nicht gelungen", fügte Italiano hinzu.

Die Fiorentina war nach der Niederlage im Finale der Conference League am Boden zerstört
Die Fiorentina war nach der Niederlage im Finale der Conference League am Boden zerstörtProfimedia

"Der traurigste Moment war der Verlust unseres Direktors, der schlimmste Moment, seit ich im Fußball bin. Die Liebe, die wir für ihn empfanden, hat uns zu einem emotionalen Ende getrieben".

Italiano kam 2021 zur Fiorentina und führte sie zu zwei Europa Conference League-Finals und zum Finale der Coppa Italia 2022-23, das sie mit 1:2 gegen Titelverteidiger Inter Mailand verloren. In dieser Saison belegte der Verein den achten Platz in der Serie A und wird in der kommenden Saison in den Playoffs der Conference League spielen.