Vor Duell mit Everton: Ten Hag fordert von seinen Spielern mehr Beständigkeit
Nach einer enttäuschenden 0:2-Niederlage gegen Newcastle United gewann Manchester United am letzten Spieltag mit 1:0 gegen Brentford und liegt nun mit 53 Punkten drei Zähler vor den fünftplatzierten Tottenham Hotspurs. Als Ten Hag die Mentalitätsfrage gestellt wurde, fand der Niederländer klare Worte. Was er davon halte, dass es häufig erst Rückschläge braucht, damit die Mannschaft ihr Bestes aus sich herauskitzelt?
"Es muss normal sein, dass wir das tun. Dafür muss man die Verantwortung übernehmen, wenn man bei Manchester United spielt", erklärte der Trainer vor dem Heimspiel am Samstag gegen Everton (13:30 Uhr, live auf Sky und in der Flashscore Audioreportage): "Für einen Spieler, der an der Spitze steht und um Trophäen kämpft, gilt: Du musst immer konzentriert und beständig sein. Es ist unsere Aufgabe, diese Mentalität zu vermitteln.
Am Samstag trifft United auf den wiedererstarkten FC Everton. Seit dem Amtsantritt von Sean Dyche (51) im Januar präsentierte sich das Team von der Merseyside stark verbessert. In den letzten vier Ligaspielen blieb man ungeschlagen, spielte unter anderem gegen Chelsea und Tottenham Unentschieden. In der Tabelle steht Everton auf Platz 16, durch die jüngsten Erfolge konnte man Distanz zur Abstiegszone aufbauen.
Dyches Einfluss auf das Team hob sein Kontrahent Ten Hag lobend hervor: "Er ist offensichtlich ein Manager, der einen großartigen Job macht. Seine Mannschaft ist wirklich fit. Ihre körperliche Leistung ist hervorragend, also müssen wir da auch mithalten."
Verzichten muss der United-Manager auf Luke Shaw. Wieder im Kader stehen kann allerdings Spielmacher Christian Eriksen. Der Däne zog sich Ende Januar eine schwere Knöchelverletzung in der vierten Runde des FA-Cups zu. Nach dem Foul durch Readings Andy Carroll war ihm ursprünglich eine noch längere Verletzungspause prognostiziert worden: "Wir dachten, wir hätten ihn für die ganze Saison verloren. Aber er hat sehr gute Arbeit geleistet, die medizinische Abteilung ebenfalls. Er ist jetzt für die Endphase der Saison verfügbar. Damit sind wir sehr zufrieden."
Casemiro fehlt wegen einer Rotsperre, Auch Shootingstar Garnacho (Fußverletzung) und Donny Van de Beek (Knie) stehen nicht zur Verfügung. Somit könnte die Doppelsechs erneut von McTominay und Bayern-Leihgabe Sabitzer gebildet werden.
Zum Match-Center: United vs. Everton
Mögliche Aufstellungen
United (4-2-3-1): De Gea – Dalot, Martinez, Varane, Malacia – McTominay, Sabitzer – Antony, Fernandes, Rashford – Weghorst
Everton (4-1-4-1): Pickford – Coleman, Tarkowski, Keane, Godfrey –Gueye – Iwobi, Onana, Davies, McNeil – Calvert-Lewin