Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Verstöße gegen Financial Fairplay: 10 Punkte Abzug für FC Everton

Flashscore
Everton bekommt einen 10-Punkte-Abzug auferlegt.
Everton bekommt einen 10-Punkte-Abzug auferlegt.Profimedia
Dem englischen Traditionsverein FC Everton wurden für die laufende Premier League Saison 10 Punkte abgezogen.

Im März dieses Jahres begannen die Untersuchungen gegen die Toffees. Im Mittelpunkt der Vorwürfe standen mögliche Verstöße gegen das Financial Fair Play während des Geschäftsjahres 2021/22. Die Befragungen wurden von einer unabhängigen Instanz durchgeführt. 

Plötzlich mitten im Abstiegskampf

In einer Erklärung der Premier League heißt es: "Eine unabhängige Kommission hat dem FC Everton wegen eines Verstoßes gegen die Rentabilitäts- und Nachhaltigkeitsregeln (PSR) der Premier League einen sofortigen Abzug von 10 Punkten auferlegt. (...) Diese Sanktion hat sofortige Wirkung."

Ein Urteil von historischem Ausmaß: Einen höheren Abzug gab es in der Geschichte der höchsten Spielklasse Englands bisher noch nie. Der FC Everton findet sich plötzlich auf Tabellenplatz 19 und in der Abstiegszone wieder - nur wegen der besseren Tordifferenz liegt man noch vor dem Tabellenletzten Burnley.

Die Verantwortlichen beim Traditionsverein von der Merseyside zeigten sich "schockiert und enttäuscht" über die Entscheidung der Premier League und möchten möglichst rasch in Berufung gehen.