Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

United-Trainer ten Hag über den Spielplan: "Grenzen sind bereits erreicht"

Reuters
Die Mannschaft von Ten Hag trifft am Sonntag auf Everton
Die Mannschaft von Ten Hag trifft am Sonntag auf EvertonReuters
Die steigende Zahl der Verletzungen bei Manchester United in dieser Saison und die vielen Spiele in der Premier League haben Manager Erik ten Hag zu der Feststellung veranlasst, dass der Spielplan auf höchstem Niveau die Belastungsgrenze der Spieler übersteigt.

Das dänische Duo Christian Eriksen und Rasmus Hojlund verletzten sich in der Länderspielpause zusätzlich zu den bereits längerfristig ausfallenden Lisandro Martinez und Casemiro.

Der 20-malige Rekordmeister liegt mit 21 Punkten aus 12 Spielen auf dem achten Platz und hat damit den schlechtesten Saisonstart seit 1962 hingelegt.

Nach dem neuen Format ab der Saison 2024-25 wird die Gruppenphase der Champions League von 32 auf 36 Mannschaften aufgestockt, die in einem Ein-Liga-Format spielen. Jedes Team wird mindestens 10 Spiele gegen 10 verschiedene Gegner bestreiten, statt wie bisher sechs.

"Jeder Manager beschwert sich über den Spielplan", sagte Ten Hag gegenüber Reportern,"aber trotzdem werden immer wieder neue Spiele angesetzt.

"Nächstes Jahr kommen (im neuen Champions-League-Format) wieder zwei Spiele hinzu, und die Grenzen sind ... wir haben die Grenzen bereits erreicht. Ich denke, wir haben die Grenzen dessen, was die Spieler verkraften können, bereits überschritten.

United steht vor einer entscheidenden Woche außerhalb von Old Trafford: Am Mittwoch ist man in der Champions League beim türkischen Klub Galatasaray zu Gast, am Samstag reist man in der Premier League zum Tabellensechsten Newcastle United in den St James' Park.

"Und was wir jetzt in den ersten 12 Premier-League-Spielen sehen, ist das physische Niveau noch höher als im letzten Jahr. Man hat eine Wahl zu treffen. Entweder man passt sich dem an, indem man trainiert und sich vorbereitet, oder man lässt nach", sagte der Niederländer.

"Das ist eine Entscheidung, die jeder Verein, jedes Team und jeder Einzelne treffen muss."

United trifft am Sonntag im Goodison Park auf Everton, das letzte Woche als erster Premier-League-Klub wegen Verstoßes gegen die Regeln der finanziellen Nachhaltigkeit mit einem Punktabzug belegt wurde.

Everton ist vom 14. auf den vorletzten Tabellenplatz zurückgefallen, nachdem eine unabhängige Kommission einen sofortigen Abzug von 10 Punkten verhängt hatte.