Reds bestätigen: Arne Slot offiziell als neuer Trainer des FC Liverpool vorgestellt
Slot war nach seiner Zeit bei AZ im Jahr 2021 zu Feyenoord gewechselt. In Rotterdam gewann der ehemalige Fußballer 2023 die Eredivisie und 2024 den KNVB-Pokal. Unter Slot erreichte Feyenoord außerdem 2022 das Finale der Conference League und 2023 das Viertelfinale der Europa League.
In Liverpool übernimmt der gebürtige Bergentheimer das Amt des berühmten Jürgen Klopp, der im Januar seinen Abschied von dem Verein bekannt gab, dem er fast neun Jahre lang die Treue gehalten hat. Mit den Reds gewann Klopp 2020 den ersten Premier-League-Titel der Vereinsgeschichte, 2019 die Champions League, den Weltpokal der Vereine, den FA Cup, den League Cup und den Community Shield.
Deal lag in der Luft
Die ersten Anzeichen für einen Abgang von Slot nach Liverpool tauchten im April auf. Am 23. April wurde in England bekannt, dass Arne Slot der Hauptkandidat für die Nachfolge von Jürgen Klopp an der Merseyside ist. Zuvor galt der Trainer von Sporting Portugal, Ruben Amorim, als Favorit für die Nachfolge von Klopp.
Zwei Tage später machte Slot in einem Interview vor dem Spiel zwischen den Go Ahead Eagles und Feyenoord einen Strich durch die Rechnung. Der Trainer bestätigte, dass die Vereine in Verhandlungen stünden und zuversichtlich seien, dass man sich einigen könne. Dass Slot an einem Wechsel interessiert ist, machte er deutlich: "Ich mache keinen Hehl daraus. Ich würde gerne nach Liverpool gehen."
In Liverpool übernimmt Slot eine Mannschaft, die in den letzten Wochen der Saison eine ernsthafte Chance auf den Titelgewinn in der Premier League verpasst hat. Liverpool beendete die Premier League auf dem dritten Platz und ist nun zwei Jahre lang ohne Preisgeld.