Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Premier League Vorschau: Arsenal will gegen Man City die Tabellenführung erobern

AFP
Mikel Arteta will seinen ersten Premier League-Sieg gegen Man City einfahren.
Mikel Arteta will seinen ersten Premier League-Sieg gegen Man City einfahren.AFP
Im Kampf um den Premier-League-Titel könnte Arsenal am Sonntag Manchester City überholen, während das krisengeschüttelte Manchester United im Heimspiel gegen Brentford den Anschluss an die europäischen Plätze sucht.

Tottenham hat dank des umstrittenen Sieges gegen Liverpool am vergangenen Wochenende die Chance, am Samstag in Luton die Tabellenführung zu übernehmen. Die Reds wollen ihre Wut über den VAR-Fehler bei den Spurs nutzen, um sich in Brighton zu revanchieren.

AFP Sport hat drei Spiele herausgesucht, die vor dem Spieltag in der höchsten englischen Spielklasse von Bedeutung sind.

Spielpläne der Premier League
Spielpläne der Premier LeagueFlashscore

Arteta sorgt sich vor dem Spiel gegen City um die Fitness von Saka

Arsenals Träume vom ersten Premier-League-Titel seit 2004 wurden von Manchester Citys starkem Saisonabschluss zunichte gemacht. Zu eben jenem Saisonabschluss gehörten zwei Siege der Mannschaft von Pep Guardiola gegen die Gunners. Die Bilanz von Mikel Arteta gegen seinen ehemaligen Mentor liest sich dadurch nicht besser:

Arteta hat in seiner Zeit im Emirates alle sieben Ligaspiele gegen Guardiola verloren, wobei das addierte Torverhältnis von 3:19 besonders schmerzhaft ist.

Um diese negative Bilanz aufzubessern und die eigenen Chancen auf den Titel zu steigern, hat Arsenal seinen eigenen Transferrekord gebrochen und Manchester City bei der Verpflichtung von Declan Rice ausgestochen. Und City gab den Gunners und allen anderen Titelanwärtern am vergangenen Wochenende eine Steilvorlage, als der amtierende Meister am vergangenen Wochenende eine überraschende 1:2-Niederlage gegen die Wolves einstecken musste.

Wird Bukayo Saka rechtzeitig zum Spiel fit?
Wird Bukayo Saka rechtzeitig zum Spiel fit?AFP

Allerdings muss Arsenal vor der Partie am Sonntag um den talentierten Bukayo Saka bangen. Der englische Flügelspieler, der 87 Ligaspiele in Folge bestritten hat, musste bei der Champions-League-Niederlage gegen Lens Mitte der Woche ausgewechselt werden. "Er ist im Rennen, wir werden sehen, wie er sich von hier bis Sonntag entwickelt", sagte Arteta auf der Pressekonferenz am Freitag.

Auf der anderen Seite muss Manchester City auf einen seiner wichtigsten Spieler verzichten, da Rodri nach seiner Roten Karte gegen Nottingham Forest vor zwei Wochen seine Drei-Spiele-Sperre noch nicht abgesessen hat.

Manchester United auf dem absteigenden Ast

Manchester United sollte dringend eine Siegesserie starten, um die Saison wieder auf Kurs zu bringen. Stattdessen kämpft man am Samstag im Old Trafford gegen Brentford gegen die wettbewerbsübergreifend dritte Niederlage in Folge, nachdem man bereits gegen Crystal Palace und Galatasaray verloren hatte.

Die Mannschaft von Erik ten Hag hat bereits neun Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze, nachdem sie zum ersten Mal in einer Premier-League-Saison vier ihrer ersten sieben Spiele verloren hat.

Erik ten Hag sucht nach dem desaströsen Saisonstart von Manchester United nach Antworten.
Erik ten Hag sucht nach dem desaströsen Saisonstart von Manchester United nach Antworten.AFP

Nach einer ermutigenden ersten Saison unter Leitung Ten Hags hatte dieser keine leichte zweite Saison erwartet, doch die Probleme häufen sich: 

Die verletzungsgeplagte Abwehr und der fehleranfällige Torhüter Andre Onana lassen immer wieder Gegentore zu, während Marcus Rashford nur noch ein Schatten des Spielers ist, der in der letzten Saison 30 Tore erzielte.

United braucht dringend einen Sieg, um die aufgebrachten Fans zu beruhigen und zu verhindern, dass die Saison endgültig aus dem Ruder läuft.

Brighton trifft auf ein wütendes Liverpool

Liverpool reist voller Zorn an die englische Südküste, nachdem es am vergangenen Wochenende Opfer eines peinlichen VAR-Fehlers wurde. Die Mannschaft von Jürgen Klopp bekam bei Tottenham zu Unrecht ein Tor aberkannt und verlor das Spiel mit 1:2 - die erste Niederlage in dieser Saison.

Der deutsche Trainer möchte das Spiel wiederholen lassen, räumt aber ein, dass sein Wunsch wahrscheinlich nicht erfüllt wird. Stattdessen wird er versuchen müssen, das Gefühl der Ungerechtigkeit zu kanalisieren und so den sechsten Sieg in acht Premier-League-Spielen einzufahren.

Immer lautstark an der Seitenlinie: Liverpools Trainer Jürgen Klopp.
Immer lautstark an der Seitenlinie: Liverpools Trainer Jürgen Klopp.AFP

Schwierig wird es, die Form von Brighton einzuschätzen. Die Seagulls haben Newcastle, Manchester United und Bournemouth mit insgesamt 9:3 besiegt, konnten danach aber wettbewerbsübergreifend seit drei Spielen nicht mehr gewinnen. Besonders die herbe 1:6-Niederlage bei Aston Villa letzte Woche wird noch in den Knochen stecken.

Manager Roberto De Zerbi gibt zu, dass er in dieser Saison einen "anderen Sport" spielt, da er mit einem vollen Spielplan und wachsenden Verletzungssorgen in der ersten europäischen Saison des Vereins zu kämpfen hat.

Der Italiener hofft, dass die Niederlage von letzter Woche nach einem beeindruckenden Saisonstart eine einmalige Sache bleibt: "Ich spreche nicht über das Ergebnis, aber die Einstellung und die Leidenschaft, die wir von jetzt an bis zum Ende der Saison zeigen werden, werden ganz anders sein", sagte er. "Die Niederlage gegen Villa war wichtig, es könnte ein entscheidender Tag für uns sein."

Premier League-Begegnungen am 8. Spieltag

Samstag (16:00 Uhr, wenn nicht anders angegeben)

Luton gegen Tottenham (13:30 Uhr), Burnley gegen Chelsea, Everton gegen Bournemouth, Fulham gegen Sheffield United, Manchester United gegen Brentford, Crystal Palace gegen Nottingham Forest (18:30 Uhr)

Sonntag (15:00 Uhr, wenn nicht anders angegeben)

Brighton gegen Liverpool, West Ham gegen Newcastle, Wolves gegen Aston Villa, Arsenal gegen Manchester City (17:30 Uhr)

Verfolgen Sie die Premier League mit Flashscore