Premier League: Klarer Heimsieg für Arsenal - Angstgegner schockt Chelsea
Arsenal vs. Sheffield United 5:0
Arsenal feierte im Emirates Stadium einen 5:0-Sieg gegen das noch sieglose Sheffield United und bleibt damit in der Premier League weiterhin ungeschlagen (7 Siege, 3 Unentschieden).
Die Gunners begannen angriffslustig und gingen in der 29. Minute durch den ersten Schuss aufs Tor bereits in Führung. Ein präziser Ball von Declan Rice fand Eddie Nketiah, der souverän zum 1:0 verwandelte. Der 24-jährige Mittelstürmer sollte in Abwesenheit des verletzten Gabriel Jesus zum Mittelpunkt des Geschehens avancieren.
Bereits in der 51. Minute beseitigte Nketiah sämtliche Zweifel am Heimsieg für Arsenal. Sheffields Wes Foderingham klärte einen Eckball nur unzureichend, davon profitierte Nketiah. Seine beste Aktion hatte sich das Arsenal-Eigengewächs für Minute 58 aufgehoben: Mit einem Distanzschuss direkt in den Winkel verzeichnete Nketiah seinen ersten Hattrick in der Premier League.
Fabio Vieira vom Elfmeterpunkt (88.) und der eingewechselte Takehiro Tomiyasu (90.+6) legten für die Gunners nach. Durch den Sieg klettert Arsenal auf den zweiten Tabellenplatz in der englischen Liga, bei zwei Punkten Rückstand auf den Nordlondoner Rivalen Tottenham Hotspur.
Chelsea vs. Brentford 0:2
Chelsea dominierte die erste Halbzeit und hätte bereits nach 10 Minuten in Führung gehen können. Flügelstürmer Noni Madueke traf mit seinem Schuss aber nur die Latte. Wenig später bediente Blues-Spielmacher Cole Palmer seinen Teamkollegen Marc Cucurella - dessen Abschluss parierte Brentford-Torhüter Mark Flekken aber problemlos. Kurz darauf setzte Palmer auch Raheem Sterling in Szene - doch der brachte den Ball aus aussichtsreicher Position nicht aufs gegnerische Gehäuse.
Die Gäste hingegen fanden im ersten Durchgang kaum Möglichkeiten vor - doch die zweite Halbzeit sollte fast zur Gänze Brentford gehören. Nach einer Flanke von Bryan Mbuemo stand Ethan Pinnock am langen Pfosten frei, per Kopf erzielte der Jamaikaner sein erstes Saisontor (58. Minute). In der Schlussphase wurde Chelsea-Assistenztrainer Jesus Perezdes des Feldes verwiesen. Die Bees sollten in der Nachspielzeit das 2:0 besorgen. Chelsea-Keeper Robert Sanchez war nach einem Eckball nicht rechtzeitig zurück in seinen Kasten geeilt, Mbeumo musste die Kugel nur noch ins leere Tor einschieben.
Chelsea konnte nur eines der letzten 13 Heimspiele in der Premier League gewinnen. Brentford überholt die Elf von Trainer Mauricio Pochettino in der Tabelle und liegt nun auf Platz zehn in der englischen Premier League.