Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Premier League: Fabian Hürzeler ist "Trainer des Monats"

SID/Flashscore
Fabian Hürzeler kommt in England gut an.
Fabian Hürzeler kommt in England gut an.Gareth Fuller/PA Images/Profimedia
Als jüngster Trainer in der Premier-League-Geschichte hat der deutsche Debütant Fabian Hürzeler im Fußball-Mutterland England die Wahl zum "Trainer des Monats" gewonnen. Erling Haaland wurde unterdessen als "Spieler des Monats" ausgezeichnet - keine Überraschung.

Der 31 Jahre alte Coach von Brighton & Hove Albion setzte sich in den Abstimmungen von Fans und eines Expertengremiums durch. Ebenfalls nominiert waren drei weitaus prominentere Trainer: Mikel Arteta (FC Arsenal), Pep Guardiola (Manchester City) und Arne Slot (FC Liverpool).

Mit Brighton holte Hürzeler an den ersten drei Spieltagen sieben Punkte. Erst im Sommer war er zu den Seagulls gewechselt. "Solch eine Trophäe ist eine Bestätigung für geleistete Arbeit, aber nicht nur meiner, sondern der Arbeit des ganzen Klubs, meines Stabs und der Spieler", kommentierte Hürzeler die Auszeichnung.

Hürzeler hatte den FC St. Pauli in der vergangenen Saison in die Bundesliga zurückgeführt. Anschließend hatte der in Texas geborene Coach Brightons Angebot angenommen, den Italiener Roberto de Zerbi als Cheftrainer zu beerben.

Sein Team blieb vor der zurückliegenden Länderspielpause durch ein 3:0 beim FC Everton, ein 2:1 gegen Manchester United und ein 1:1 bei Arsenal ungeschlagen. Am Samstag empfängt der Tabellendritte Aufsteiger Ipswich.

Als Spieler des Monats wurde der Norweger Erling Haaland ausgezeichnet. Der Mittelstürmer von Manchester City erzielte an den ersten drei Spieltagen sieben Treffer. Insgesamt kommt der 24-jährige Skandinavier bereits 70 Tore in 69 Premier-League-Einsätzen. 

Match-Center: ManCity vs. Brentford