Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Diese Spieler braucht der FC Liverpool, um wieder eine Spitzenmannschaft zu sein

Brad Ferguson
Jude Bellingham zieht die Aufmerksamkeit von Spitzenklubs aus ganz Europa auf sich
Jude Bellingham zieht die Aufmerksamkeit von Spitzenklubs aus ganz Europa auf sichAFP
Liverpool hat eine, gelinde gesagt, enttäuschende Saison hinter sich, in der man in der Liga im Mittelfeld festhängt und aus allen nationalen wie internationalen Pokalwettbewerben ausgeschieden ist.

Dies steht in bemerkenswertem Kontrast zu den Bemühungen der letzten Saison, in der die Mannschaft von Jürgen Klopp zwei nationale Trophäen gewann und kurz davor stand, ein noch nie dagewesenes Quadrupel zu erreichen, wobei man in der Premier League gegen Manchester City und im Champions-League-Finale gegen Real Madrid verlor.

Doch mit dem Abgang von Sadio Mane, den Verletzungen von Luis Diaz und Virgil van Dijk für den Großteil der Saison und den geringen Aktivitäten in den letzten beiden Transferfenstern hat sich in Anfield ein unangenehmer Hauch von Abgestumpftheit breit gemacht.

Inkonstante Form, unterdurchschnittliche Leistungen der Stars und ein Verlust der taktischen Identität haben zu schockierenden Ergebnissen und Leistungen geführt.

Jürgen Klopp hat viel zu tun, um Liverpool wieder zu alter Stärke zurückzuführen.
Jürgen Klopp hat viel zu tun, um Liverpool wieder zu alter Stärke zurückzuführen.AFP

Das kommende Sommertransferfenster scheint der Schlüssel zu sein, um Liverpool wieder wettbewerbsfähig zu machen, zumal Arsenal, Manchester United und sogar Newcastle zu ernstzunehmenden Gegnern geworden sind.

Natürlich spielen die verfügbaren Mittel und die Beschränkungen des Financial Fairplay eine große Rolle, und wir schlagen nicht vor, dass der Klub alle der folgenden Spieler kauft. Allerdings haben wir einige Schlüsselbereiche identifiziert, die Klopp vorrangig verbessern sollte. Wir nennen ein paar der besten Kandidaten für diese Positionen sowie diejenigen, die tatsächlich an einem Wechsel interessiert sein könnten.

Erneuerung des Mittelfelds

Der Name Jude Bellingham ist derzeit in aller Munde, nicht nur in England, sondern auch in Europa und natürlich in der Bundesliga. Der Star von Borussia Dortmund ist in Deutschland zu einem Spitzenspieler herangereift und hat bei der Titelverteidigung seines Klubs sein Können auf höchstem Niveau unter Beweis gestellt und auch bei der Weltmeisterschaft in Katar einige hervorragende Leistungen für die Three Lions gezeigt.

Er steht wahrscheinlich ganz oben auf der Einkaufsliste des FC Liverpool, der dringend eine Auffrischung im zentralen Mittelfeld benötigt, da Thiago, Jordan Henderson und Fabinho allesamt nicht ihren gewohnten Ansprüchen genügen. Klopp musste sich auch mit jungen Spielern wie Harvey Elliott und Fabio Carvalho herumschlagen, die allesamt zu wenig überzeugten.

Bellingham ist Gerüchten zufolge Liverpools nächster Top-Transferkandidat
Bellingham ist Gerüchten zufolge Liverpools nächster Top-TransferkandidatAFP

Bellingham würde sich in Anfield sofort in den Vordergrund spielen. Viele vergleichen den Spielstil des 19-jährigen Mittelfeldmotors bereits mit dem der Liverpool-Legende Steven Gerrard, der selbst öffentlich für den Youngster plädiert hat.

Der Preis für den Youngster ist allerdings sehr hoch, an einem guten Tag wahrscheinlich 150 Millionen Pfund, und die Konkurrenz ist groß: Manchester City, Real Madrid, PSG und Bayern München sollen ebenfalls an ihm interessiert sein.

James Maddison wird seit dem letzten Sommertransferfenster als abwanderungswillig gehandelt. Der Spieler aus Leicester möchte das King Power Stadium verlassen, um seine Chancen auf Einsätze bei der Nationalmannschaft zu verbessern. Der offensive Mittelfeldspieler hatte in dieser Saison mit Verletzungen zu kämpfen. Wenn er spielt überzeugt er und trägt die Offensive in der schwächelnden Mannschaft der Foxes. Der Spieler ist sehr an einem Wechsel interessiert, und Liverpool braucht dringend neue Kreativität im zentralen Mittelfeld. Maddisons Fähigkeit, Pässe im letzten Drittel zu spielen, könnte den angeschlagenen Mohamed Salah beflügeln und Darwin Nunez im Sturm unterstützen.

Declan Rice - wohl einer der am meisten unterschätzten Spieler in Europa - wäre eine phänomenale Ergänzung für Liverpools Mittelfeld.

Declan Rice könnte West Ham in diesem Sommer endgültig verlassen
Declan Rice könnte West Ham in diesem Sommer endgültig verlassenAFP

Seine Fähigkeit, auf ruhige, unauffällige Art und Weise ein bisschen von allem zu machen, würde Wunder bewirken, vor allem vor der Abwehr, wenn Van Dijk nicht im Einsatz ist. Seine Fähigkeit, das Spiel zu steuern und die Gefahren zu antizipieren und sich nahtlos einzufügen, wenn die Außenverteidiger beschließen, nach vorne zu gehen, wäre von unschätzbarem Wert.

In Kombination mit einem (oder sogar beiden) von Maddison und Bellingham wäre der 24-Jährige eine absolute Waffe unter Klopp.

Hilfe für van Dijk

Van Dijk hat einen großen Teil der Liverpooler Saison verletzungsbedingt verpasst
Van Dijk hat einen großen Teil der Liverpooler Saison verletzungsbedingt verpasstAFP

Liverpool hat in dieser Saison am meisten gelitten, wenn Virgil van Dijk nicht im Kader stand - wie die meisten Mannschaften, wenn der wohl beste Verteidiger in den eigenen Reihen fehlt.

Allerdings haben die Reds auch ohne ihren holländischen Titanen in der Innenverteidigung nicht gerade eine Fülle von Optionen. Joel Matip macht seine Sache relativ gut, ist aber anfällig für kostspielige Fehler, während Ibrahima Konate sein volles Potenzial noch nicht ausgeschöpft hat und Joe Gomez ständig mit Verletzungsproblemen zu kämpfen hat. Klopp könnte hier in der Tat ein paar Neuzugänge gebrauchen, nicht nur als Ergänzung zu van Dijk, sondern auch als Ersatz für ihn, falls der Abwehrchef ausfällt.

Joško Gvardiol hat für Kroatien eine phänomenale Weltmeisterschaft in Katar gespielt und immer wieder mit kämpferischen Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Der Star von RB Leipzig verfügt über alle physischen Attribute, die für die Premier League erforderlich sind: Schnelligkeit, Kraft, Körperlichkeit - er scheint den Kampf zu lieben, etwas, das Liverpool in den letzten 12 Monaten verloren zu haben scheint. Auch Barcelona und Bayern München sollen sich mit ihm beschäftigen.

RB Leipzigs Gvardiol hatte eine hervorragende WM für Kroatien
RB Leipzigs Gvardiol hatte eine hervorragende WM für KroatienOpta by Stats Perform / AFP

Fikayo Tomori könnte eine weitere Option sein. Der ehemalige Chelsea-Verteidiger hat in der Serie A beim AC Mailand eine steile Karriere hingelegt und in Italien viel Beifall geerntet. Für den 25-jährigen Innenverteidiger, der von Trainer Gareth Southgate immer wieder nicht in den Kader der englischen Nationalmannschaft berufen wurde - sehr zum Leidwesen der Fans der Three Lions - wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, um in die Premier League zurückzukehren und zu zeigen, was in ihm steckt.

Aymeric Laporte will Manchester City im Sommer verlassen, nachdem er seinen Platz in der ersten Elf an Nathan Ake verloren hat. Der spanische Nationalspieler möchte unbedingt mehr Spielzeit erhalten, um seinen Platz im spanischen Kader für die EM 2024 zu festigen, und er wäre immer noch eine Bereicherung für Liverpools aktuelle Optionen als Partner für Van Dijk. Dem Innenverteidiger wird nachgesagt, dass er gerne ins Ausland wechseln würde, aber wenn Liverpool anklopfen würde, könnte er in England bleiben. Ob Pep Guardiola einem solchen Wechsel zustimmen würde, scheint jedoch unwahrscheinlich.

Weckruf für Trent

Trent Alexander-Arnold steht wegen seiner Defensivqualitäten in der Kritik
Trent Alexander-Arnold steht wegen seiner Defensivqualitäten in der KritikAFP

Ob zu Recht oder zu Unrecht, Trent Alexander-Arnold steht bei Liverpool stark in der Kritik. Einst als bester Rechtsverteidiger der Welt gepriesen, hat die Form des Engländers in den letzten 18 Monaten stark nachgelassen, so dass viele glauben, er sei nicht auf dem Niveau, das für einen Stammplatz in Anfield erforderlich ist. Vor allem defensiv werden seine Schwächen häufig sichtbar.

Die Formkurve von TAA ist so stark gesunken, dass er es kaum noch in den Kader Englands schafft, wo der Wettbewerb um diese Position am härtesten ist. In der Offensive kann der 24-jährige Brite immer noch brandgefährlich sein, ebenso wie bei seinen Vorstößen. Das Problem liegt jedoch in der Defensive, wo sein Stellungsspiel und seine Markierungsfähigkeiten auf dem Prüfstand stehen - vor allem bei der 1:4-Klatsche von Liverpool gegen Manchester City.

Die Position des Rechtsverteidigers ist jedoch nicht leicht zu besetzen. Denzel Dumfries könnte eine interessante Option sein, denn der Niederländer hat in Katar eine beeindruckende Leistung gezeigt und ist für seinen Klub Inter Mailand ein konstanter Leistungsträger. Der 26-Jährige ist TAA vom offensiven Spielstil allzu unähnlich: Dumfries geht gerne so weit wie möglich nach vorne, um sich an Angriffen zu beteiligen, und liefert tödliche Pässe und Flanken - seine technischen Fähigkeiten in der Verteidigung sind jedoch deutlich beeindruckender.

Giovanni Di Lorenzo von Napoli wird in diesem Sommer wahrscheinlich Interessenten finden - wie auch die meisten seiner Mannschaftskameraden nach der aktuellen Saison.

Di Lorenzo könnte eine Option sein, wenn er bereit wäre, Napoli zu verlassen
Di Lorenzo könnte eine Option sein, wenn er bereit wäre, Napoli zu verlassenOpta by Stats Perform / Profimedia

Der italienische Nationalspieler ist ein vielseitiger Spieler, der im zentralen Mittelfeld, in der Innenverteidigung oder sogar als Flügelspieler eingesetzt werden kann. Dennoch hat er sich die aggressive italienische Defensiv-DNA bewahrt, die ihn zu einem hervorragenden Spieler für die rechte Seite des Spielfelds macht.

Di Lorenzo ist jedoch der Kapitän des Vereins, und das mit einer bemerkenswerten Leidenschaft. Selbst wenn andere wichtige Spieler Napoli verlassen, könnte er zu prinzipientreu sein, um den Verein zu verlassen.

Eine günstigere Option könnte Matty Cash von Aston Villa sein. Der polnische Nationalspieler fällt in einer Liga, in der es eine ganze Reihe hervorragender Rechtsverteidiger gibt, unter dem Radar, aber seine Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit sind erstklassig. Er ist zwar kein so glamouröser Name wie die oben genannten, aber er wäre eine vernünftige und kostengünstige Ergänzung, die zwar kein Upgrade oder Ersatz für Alexander-Arnold ist, ihm aber den nötigen Tritt in den Hintern geben könnte, um wieder zu alter Stärke zurückzufinden.

Joker im Angriff

Liverpool wird in diesem Sommer wahrscheinlich keine großen Neuzugänge im Angriff suchen, nachdem man in den letzten beiden Fenstern fast 150 Millionen Pfund für Darwin Nunez und Cody Gakpo ausgegeben hat - beide sind unter 24 Jahre alt. Es wäre fahrlässig, den beiden nicht mehr Zeit zu geben, um sich an der Merseyside zurechtzufinden. Gerade auch, weil beide zeigen, welches Potenzial in ihnen steckt. 

Ein gewisser Harry Kane scheint in diesem Fenster für einen Transfer von Tottenham Hotspur zur Verfügung zu stehen. Spurs-Chef Daniel Levy könnte Angebote in Höhe von rund 80 Millionen Pfund akzeptieren, selbst wenn sie von Rivalen aus der Premier League kommen.

Kane ist zwar unwahrscheinlich, würde aber Zuverlässigkeit vor dem Tor bringen
Kane ist zwar unwahrscheinlich, würde aber Zuverlässigkeit vor dem Tor bringenOpta by Stats Perform / Profimedia

Mit Kanes Erfahrung, seinen Toren und seinem Spielwitz wäre Liverpool mit Sicherheit wieder ein unmittelbarer Titelanwärter und würde über eine unübertroffene Offensivstärke verfügen.

Selbst wenn er sich nicht für die Champions League qualifizieren würde, wäre Kane wahrscheinlich an einem Wechsel interessiert, da er unbedingt irgendeine Art von Tafelsilber gewinnen möchte - etwas, das in Liverpool deutlich wahrscheinlicher wäre als bei den Spurs.

Außerdem könnte er auf diese Weise den Rekord von Alan Shearer in der Premier League knacken und weiter ausbauen. Im Ausland wäre das logischerweise nicht möglich.