Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Premier League: Chelsea entlässt Tuchel-Nachfolger Potter – Gerüchte um Nagelsmann

Kevin Roethig
Aktualisiert
Potter hat keine Zukunft mehr bei den Blues - kommt Nagelsmann?
Potter hat keine Zukunft mehr bei den Blues - kommt Nagelsmann?Profimedia
Der FC Chelsea hat seinen Trainer Graham Potter (47) entlassen, wie der Londoner Verein am Sonntag mitteilte. Trotz heftiger Transfersummen stehen die Blues nur auf Rang elf in der Premier League. Bei der Suche nach einem Nachfolger scheinen sich die Blues auf Ex-Bayern-Coach Julian Nagelsmann fokussiert zu haben, der den Technischen Direktor Christopher Vivell noch aus gemeinsamer Zusammenarbeit bei RB Leipzig kennt.

Potter war im September von Chelseas neuen Eigentümern verpflichtet worden, nachdem sie ihn von Brighton & Hove Albion abgeworben hatten. Der Engländer absolvierte nur 31 Spiele und gewann lediglich 12 davon.  Sein letztes Spiel als Trainer war die 0:2-Heimniederlage des FC Chelsea gegen Aston Villa am Samstag. Trotz eines 600 Millionen Euro Investments in den letzten beiden Transferperioden steht Chelsea nur im Mittelfeld der Premier League. Zu wenig für die Ansprüche der "Blues". 

Einer der Topkandidaten auf die Nachfolge des ehemaligen Brighton-Trainers ist laut englischer Medienberichte Julian Nagelsmann. Wie der Guardian und die Daily Mail berichten, steht der Name des jüngst von Bayern München entlassenen 35-Jährigen auf einer sogenannten Shortlist des Premier-League-Klubs. Auch Eintracht Frankfurts Cheftrainer Oliver Glasner zählt offenbar zum erweiterten Kreis der Kandidaten. Chelsea habe über Vermittler bereits einen ersten Kontakt zu Nagelsmann hergestellt, schrieb die Daily Mail. Allerdings sei eher unwahrscheinlich, dass er nach seiner Entlassung am 24. März bei den Bayern kurzfristig zur Verfügung stehe. Der Guardian verwies darauf, dass Nagelsmann mit Teilen der Führung der "Blues" bekannt sei. Mit den Technischen Direktoren Laurence Stewart und Christopher Vivell hatte er bereits bei RB Leipzig zusammengearbeitet.

Neben Chelsea sucht auch Tottenham Hotspur nach einem neuen Chefcoach. Auch dort gilt Nagelsmann als Kandidat. Ohne Job sind derzeit auch Mauricio Pochettino, Spaniens Ex-Nationalcoach Luis Enrique sowie Zinedine Zidane.