Premier League: Arsenal gewinnt, Havertz trifft - ManCity und Liverpool scheitern
Bournemouth vs. Arsenal 0:4
Mit einem 4:0-Sieg im Vitality Stadium gegen Bournemouth ist Arsenal bis auf einen Punkt an Manchester City herangerückt. Arsenal kehrte nach einem enttäuschenden 2:2-Unentschieden vergangenen Sonntag gegen Tottenham - man gab zweimal die Führung aus der Hand - wieder auf die Siegerstraße zurück.
Bukayo Saka, der die ganze Woche über verletzungsbedingt fehlte, sorgte in der 17. Minute für den ersten Treffer des Spiels. Die Gunners blieben dominant und verdoppelten ihre Führung kurz vor der Halbzeitpause. Nach einem Foulspiel von Max Aarons an Eddie Nketiah verwertete Kapitän Martin Ödegaard den fälligen Strafstoß (44. Minute).
Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit war das Spiel praktisch entschieden. Ryan Christie verschuldete den nächsten Elfmeter und DFB-Teamspieler Kai Havertz sicherte sich vom Elfmeterpunkt sein erstes Pflichtspieltor für Arsenal (53.). Ein spätes Kopfballtor von Ben White (90.+3)sorgte schließlich für den 4:0-Endstand. Die Gäste starteten dadurch mit drei Auswärtssiegen hintereinander in die laufende Premier League Saison.
Wolves vs. ManCity 2:1
Die Wolverhampton Wanderers haben mit ihrem 2:1-Sieg gegen den amtierenden Meister Manchester City eine riesige Überraschung gelandet. Nach Flanke von Wolves-Flügelstürmer Pedro Neto lenkte Ruben Dias den Ball ins eigene Tor ab (13. Minute). Ohne Pep Guradiola auf der Bank - der Startrainer musste eine Sperre absitzen - wirkte seine Mannschaft von Beginn an äußerst unkonzentriert.
Dass City vor der Pause nicht ausgleichen konnte, lag nicht an mangelnder Offensivpower, sondern daran, dass die Wolves nur schwer zu knacken war und kaum Torchancen zuließ. Schließlich sollte Julian Alvarez City mit einem schönen Schuss ins obere Eck wieder ins Spiel bringen (58.).
Doch das Pendel schlug anschließend nicht zugunsten der Gäste aus. Stattdessen sorgte der ehemalige Bundesliga-Profi Hwang Hee-chan in Minute 63 für das entscheidende Tor.
Manchester United vs. Crystal Palace 0:1
Manchester United wartet bereits seit drei Ligaspielen auf einen Sieg und kassierte im Heimspiel gegen Crystal Palace eine 0:1-Niederlage.
Joachim Andersen erzielte in der 25. Minute das einzige Tor des Spiels. Nach Flanke von Eberechi Eze erzielte der Däne ein wahres Traumtor. Im zweiten Durchgang vergaben die favorisierten Red Devils einige aussichtsreiche Torchancen. Weder Bruno Fernandes per Distanzschuss noch Rasmus Höjlund per Kopfball konnten den wichtigen Ausgleich erzielen.
Somit bleibt United vorerst im Tabellenmittelfeld stecken und liegt nach sieben Spieltagen mit neun Punkten nur auf Rang 10.
Tottenham Hotspur vs. Liverpool 2:1
FC Liverpool mit Teammanager Jürgen Klopp musste sich bei Tottenham Hotspur nach langer Unterzahl mit 1:2 (1:1) geschlagen geben.Liverpool war durch die Rote Karte gegen Curtis Jones (6.) früh personell gehandicapt, kämpfte sich nach dem Rückstand durch den früheren Bundesligastar Heung-Min Son (36.) aber zurück ins Spiel, weil Cody Gakpo (45.+4) praktisch mit den Halbzeitpfiff traf. Nach Gelb-Rot gegen Diogo Jota (70.) war Liverpool nur zu neunt - und kassierte nach einem Eigentor des ehemaligen Schalkers Joel Matip (90.+6) einen späten Nackenschlag.