Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Offiziell: Ruben Amorim ist neuer Trainer von Manchester United

Bruno Henriques
Aktualisiert
Ruben Amorim geht mit Carlos Fernandes nach Manchester.
Ruben Amorim geht mit Carlos Fernandes nach Manchester.ČTK / imago sportfotodienst / Joăo Bravo / SPP
Nach mehreren Vorstößen und Rückschlägen erfolgte am Donnerstag die offizielle Bekanntgabe. Ruben Amorim ist der Nachfolger von Erik ten Hag bei Manchester United und wird nach der nächsten Länderspielpause ins Old Trafford kommen. Bis dahin wird Ruud van Nistelrooy die Red Devils trainieren. Der Portugiese unterschreibt einen Vertrag bis 2027.

Nach mehrtägigen Verhandlungen mit Sporting zahlt Manchester United die Ausstiegsklausel in Höhe von 10 Millionen Euro, um den portugiesischen Trainer nach England zu holen. Zu dieser Vereinbarung kommt noch eine Million Euro als Entschädigung für die Nichteinhaltung der 30-tägigen Kündigungsfrist zur Aktivierung der Klausel (die im Vertrag vorgesehen ist).

Emanuel Ferro, Adelio Candido, Carlos Fernandes und Jorge Vital, Mitglieder des Trainerstabs von Amorim, sowie Paulo Barreira, ein Sportwissenschaftler, wechseln ebenfalls von Lissabon nach Manchester.

Van Nistelrooy übernimmt bis zur Länderspielpause

Der Wechsel wird allerdings erst nach der Länderspielpause erfolgen, bis dahin wird Ruud van Nistelrooy als Interimstrainer an der Seitenlinie stehen. Der 39-jährige Trainer wird Sporting in den Spielen gegen Estrela da Amadora (Liga), Manchester City (Champions League) und SC Braga (Liga) betreuen, bevor er sein Amt niederlegt. Joao Pereira, der derzeitige Trainer der zweiten Mannschaft, soll dann bei Sporting übernehmen.

Ruben Amorim, ein ehemaliger portugiesischer Nationalspieler mit Stationen bei Belenenses, Benfica und dem SC Braga, wird seine ersten Erfahrungen als Trainer im Ausland machen. In der Saison 2018/19 saß er bei Casa Pia auf der Bank, 2019/20 war er beim SC Braga und 2020/21 unterschrieb er bei Sporting. Mit dem Hauptstadtklub gewann er zwei Meisterschaften, zwei Ligapokale und einen Supercup.

In Portugal ist Amorims Sporting noch ohne Punktverlust.
In Portugal ist Amorims Sporting noch ohne Punktverlust.Flashscore

In Old Trafford trifft Ruben Amorim auf einen Giganten im Umbruch. Seit dem Rücktritt von Sir Alex Ferguson im Jahr 2013 konnte Manchester United die Premier League nicht mehr gewinnen und hat einen enttäuschenden Saisonstart hingelegt.

Man ist 14. in der Premier League - mit 12 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Manchester United -, hat in der Gruppenphase der Europa League erst drei Punkte geholt (drei Unentschieden) und steht im Viertelfinale des League Cups. Das Debüt von Ruben Amorim - der am 11. November zum Klub stoßen wird - wird am 24. November auswärts gegen Ipswich Town erfolgen. Sein erstes Spiel im Old Trafford ist für die Europa League gegen Bodö/Glimt am 28. November vorgesehen.