Nach Vorlage von Kai Havertz: Martinelli ballert Arsenal zum Sieg gegen ManCity
Mikel Arteta hat endlich seinen ersten Sieg als Trainer gegen Manchester City errungen. Dank eines späten Treffers von Gabriel Martinelli gewann Arsenal mit 1:0 gegen die Skyblues.
Guardiolas Mannschaft übernahm im Emirates Stadium zunächst die Kontrolle. Nathan Ake setzte den Ball in der fünften Minute freistehend klar übers Tor. Wenig später hatte Arsenal-Schlussmann David Raya Glück. Ein Schuss von Julian Alvarez landete nur im Außennetz.
Gamechanger Martinelli
Danach sollten die Gunners aber das Kommando übernehmen und mehr vom Spiel haben. Zudem hatten die Gäste einigermaßen Fortüne, dass der kroatische Mittelfeldspieler Kroate Mateo Kovacic nach einem harten Tackling gegen Martin Ödegaard nicht die Rote, sondern nur die Gelbe Karte zu sehen bekam.
Zur Halbzeitpause wurde Gabriel Martinell eingewechselt. Der Brasilianer brachte sofort viel frischen Schwung ins Spiel der Gastgeber. Er ließ Ruben Dias nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung stehen und prüfte Ederson mit einem satten Schuss.
In der Schlussphase belohnte sich Arsenal schließlich für einen beherzten Auftritt. Ein Schuss von Martinelli wurde von Ake abgefälscht und so zur unmöglichen Herausforderung für Torhüter Ederson. Der deutsche Nationalspieler Kai Havertz lieferte die Vorlage für das Goldtor in Minute 86.
Zum Match-Center: Arsenal vs. ManCity
“Der Trainer hat einfach gesagt, ich soll reingehen und mein Ding machen. So einfach ist das. Wenn du gegen ManCity gewinnen willst, musst du einfach alles geben”, erzählte Joker Martinelli nach dem Schlusspfiff.
Sein Sturmkollege und brasilianischer Landsmann Gabriel Jesus ergänzte: “Ich freue mich wirklich sehr für Gabby. Er kam rein und hat uns sofort geholfen. Das hat bewiesen, wie stark unser Team ist.”
Arsenal ist in der Premier League weiterhin ungeschlagen und hat nun 20 Punkte auf dem Konto, aber weniger Tore erzielt als der Spitzenreiter Tottenham Hotspur. City hat unterdessen zum ersten Mal seit Februar wieder ein Auswärtsspiel in der Liga verloren und zum ersten Mal seit Dezember 2015 in einem Ligaspiel gegen die Gunners eine Niederlage kassiert.
Somit konnte Mikel Arteta alle 24 PL-Teams, gegen die er als Arsenal-Trainer bislang im Einsatz war, mindestens einmal besiegen.