Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Guardiola vor Premier League-Topspiel: Postecoglous Mut "macht den Fußball besser"

AFP
Pep Guardiola sieht die Ankunft von Ange Postecoglou bei Tottenham als Segen für die Premier League.
Pep Guardiola sieht die Ankunft von Ange Postecoglou bei Tottenham als Segen für die Premier League.AFP
Vor dem anstehenden Aufeinandertreffen seines Klubs Manchester City und den Tottenham Hotspur hat City-Trainer Pep Guardiola lobende Worte für seinen Gegenüber Ante Postecouglou gefunden. Dabei bezog er sich vor allem auf die offensive Spielweise seines Kollegen und darauf, dass an dieser trotz diverser personeller Ausfälle festhält.

Postecoglou hatte die Spurs mit einem fulminanten Start an die Tabellenspitze der Premier League geführt, seither hat Tottenham allerdings drei Niederlagen in Folge erlitten und ist auf den fünften Platz abgerutscht. Der Australier musste in den vergangenen Wochen Kritik dafür einstecken, dass er sich einem konservativeren Stil verweigert, obwohl die Spurs auf eine Reihe von Schlüsselspielern aufgrund von Verletzungen und Sperren verzichten müssen.

James Maddison, Micky van de Ven, Rodrigo Bentancur und Richarlison werden für die Reise ins Etihad-Stadion nicht zur Verfügung stehen, während Cristian Romero eine Drei-Spiele-Sperre aufgrund eines Platzverweises absitzt. Guardiola sagte jedoch, dass Postecoglous Erfolgsgeschichte in seinem Heimatland, bei Yokohama Marinos in Japan und bei Celtic, wo er in zwei Spielzeiten fünf Trophäen gewann, beweise, dass man an seinen Überzeugungen festhalten sollte.

"Jede Mannschaft spielt nach den Wünschen des Trainers", sagte Guardiola auf der Pressekonferenz vor dem Spiel am Freitag. "Das hat er in der Vergangenheit in Japan bewiesen und natürlich in Glasgow mit Celtic und jetzt. Ich denke, Leute wie Ange machen den Fußball zu einem besseren Ort".

Premier League: City-Coach Guardiola bewundert Postecoglous Mut

Guardiola glaubt, dass sich im Vergleich zu den zehn ungeschlagenen Spielen, mit denen Postecoglou den besten Start eines neuen Trainers in der Premier League hingelegt hat, nur Kleinigkeiten geändert haben. "Den Mut", sagte Guardiola über das, was er an Postecoglous Stil bewundert. "Sie spielen so dynamisch. Das war in Glasgow so und jetzt hier. Ich weiß, dass sie die letzten Spiele verloren haben, aber haben Sie gesehen, gegen wen sie gespielt haben?"

"Ich sehe viele Ähnlichkeiten zu den Spielen, die sie gewonnen haben. Fußball ist manchmal so, zwei rote Karten gegen Chelsea, schlechte Momente, aber die Dynamik ist immer positiv."

City geht mit einem Punkt Rückstand auf Tabellenführer Arsenal in das Wochenende, nachdem die 23 Spiele andauernde Siegesserie mit einem 1:1-Unentschieden gegen Liverpool am vergangenen Wochenende endete. Guardiola beklagte die ruhige Atmosphäre im Etihad-Stadion zur Mittagszeit und rief die City-Fans auf, seine Mannschaft am Sonntag zu unterstützen. "Das Stadion ist immer voll und wir müssen so gut wie möglich spielen und so viel wie möglich kreieren, um unsere Leute mitzureißen", so der Spanier.