Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Guardiola spricht über nächsten Karriereschritt - Nationalmannschaft als Ziel

Alex Xavier
Pep Guardiola hat bereits Barcelona, Bayern München und Manchester City trainiert.
Pep Guardiola hat bereits Barcelona, Bayern München und Manchester City trainiert.Profimedia
Pep Guardiola, seines Zeichens einer der erfolgreichsten Fußball-Trainer der vergangenen 20 Jahre, hat in einem Gespräch mit "ESPN Brasil" verraten, dass er plant, nach seiner Zeit beim englischen Serienmeister Manchester City eine Nationalmannschaft zu coachen.

"Vielleicht in 5, 10 oder 15 Jahren"

"Ich würde gerne eine Weltmeisterschaft, eine Europameisterschaft, eine Copa America oder was auch immer erleben", sagte Pep Guardiola im Interview mit "ESPN Brasil". Wann es soweit sein wird, weiß der Katalane noch nicht: "Vielleicht in 5, 10 oder 15 Jahren."

Seit Sommer 2016 ist der 53-Jährige für Manchester City verantwortlich. Mit den Skyblues gewann er fünfmal die englische Premier League, im Vorjahr holte er zum ersten Mal die UEFA Champions League ins Etihad. Nach Ende der Spielzeit 2024/25 läuft sein Vertrag in Manchester aus. Ob es zu einer weiteren Verlängerung kommen wird, ist noch offen.

Ebenso, welche Nationalmannschaft Pep trainieren könnte: "Ich weiß nicht, wer mich haben will", erzählte er mit einem Lachen. Zudem sprach der zweifache FIFA-Welttrainer über seinen schier endlosen Ehrgeiz. Ihn motiviere es, wenn jemand an seinen Fähigkeiten zweifelt: "Als ich in Barcelona ankam, wollten mich 86 Prozent der Leute nicht haben. Ich sagte: Perfekt! Es ist besser, so anzukommen. (...) Ich ziehe es vor, dass die Leute an mir zweifeln. Das gibt mir unglaubliche Energie." 

ManCity kämpft in der Premier League aktuell um die vierte Meisterschaft in Folge.
ManCity kämpft in der Premier League aktuell um die vierte Meisterschaft in Folge.Flashscore