Generalprobe für Bayern: Guardiola wird Haaland gegen Southampton einsetzen
Erling Haaland, der in dieser Saison bereits 42 Pflichtspieltore erzielt hat, hatte wegen einer zur Länderspielpause zugezogenen Leistenverletzung zuletzt auch das Schlagerduell gegen den FC Liverpool verpasst. Sein Comeback kommt aus Sicht Guardiolas gerade rechtzeitig. Manchester City visiert in der letzten Saisonphase das Triple an. Auch im CL-Viertelfinale gegen den FC Bayern steht der Norweger zur Verfügung.
"Er hat die letzten beiden Tage sehr gut trainiert", bestätigte City Startrainer. "Er wird bereit sein." In Hinsicht auf die Bayern betonte Pep auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den Abstiegskandidaten Southampton (Samstag um 18:30 Uhr, live auf Sky und in der Flashscore Audioreportage), dass die Konzentration vorerst voll auf dem Meisterschaftsrennen liege.
In der Tabelle haben die Skyblues aktuell acht Punkte Rückstand auf Arsenal. Der Tabellenführer hat allerdings zum jetzigen Zeitpunkt ein Spiel mehr absolviert. Ende April kommt es zum Aufeinandertreffen der beiden Titelkandidaten. Guardiola möchte aber ohnehin von Spiel zu Spiel denken: "Jetzt ist Southampton. Die Premier League findet jeden Tag, jede Woche statt."
Dem Tabellenletzten gelang gegen City in der aktuellen Saison schon einmal die große Überraschung. Im Januar warf man den amtierenden englischen Meister mit 2:0 aus dem Ligapokal. Von den vergangenen fünf Spielen im St. Mary's hat ManCity nur zwei gewonnen. Der Trainer rechnet erneut mit einem harten Duell: "Aktuell spielt jede Mannschaft um etwas. Daher hat jedes Spiel seine eigene Charakteristik, man muss immer bereit sein. Southampton war immer schon sehr stark."
Zum Match-Center: Southampton vs. City