Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Fünf entscheidende Momente bei Manchester Citys Triumph in der Premier League

Brad Ferguson
Die Spieler von Manchester City feiern nach dem 4:1-Sieg gegen Arsenal
Die Spieler von Manchester City feiern nach dem 4:1-Sieg gegen ArsenalProfimedia
Die Mannschaft von Pep Guardiola, Manchester City, wurde am Wochenende Meister der Premier League, noch bevor sie an diesem Spieltag eingegriffen hatte, denn Arsenal verlor am Samstag im Nachholspiel im City Ground gegen Nottingham Forest.

Damit ist der fünfte Titel in sechs Spielzeiten gesichert. Damit ziehen die Cityzens mit ihrem Nachbarn Manchester United gleich die das Kunststück zwsichen 1995 und 2001 vollbrachten.

Es war jedoch nicht immer einfach für City, denn Arsenal lag über 90 Prozent der Saison in Führung und hatte zeitweise einen Vorsprung von acht Punkten, den Guardiolas Team erst einmal aufholen musste.

Hier werfen wir einen Blick auf fünf wichtige Ergebnisse in der Saison von Manchester City, die schließlich zum Meistertitel führten.

Manchester City 6-3 Manchester United, 9.Spieltag

Phil Foden feiert sein Tor beim 6:3-Sieg von Man City gegen Man Utd.
Phil Foden feiert sein Tor beim 6:3-Sieg von Man City gegen Man Utd.AFP

Erling Haaland ist der erste Spieler, der in der Premier League drei Hattricks in Folge erzielt hat, und auch Phil Foden hat beim 6:3-Sieg von Manchester City über Manchester United drei Treffer erzielt.

Damit rückte das Team von Pep Guardiola wieder bis auf einen Punkt an Tabellenführer Arsenal heran und baute seine Ungeschlagenheit in der englischen Königsklasse auf 20 Spiele aus. Für die Red Devils hätte es noch schlimmer kommen können - und müssen -, denn nach 75 Minuten lagen sie bereits mit 1:6 zurück.

Der späte Doppelpack von Anthony Martial rettete United ein wenig das Gesicht.

Manchester City 2-1 Fulham, 15. Spieltag

Pep Guardiola, der Trainer von Manchester City, behielt während der gesamten Saison einen kühlen Kopf, wenn er mit schwierigen Fragen konfrontiert wurde.
Pep Guardiola, der Trainer von Manchester City, behielt während der gesamten Saison einen kühlen Kopf, wenn er mit schwierigen Fragen konfrontiert wurde.AFP

Dank eines Elfmeters von Erling Haaland in der Nachspielzeit übernahm Manchester City vorübergehend wieder die Tabellenführung in der Premier League.

Dies gelang nach einem hart erkämpften 2:1-Sieg gegen eine starke Fulham-Mannschaft. City überkam jegliche Widerstände, denn sie hatten über eine Stunde lang mit zehn Mann spielen müssen, da Joao Cancelo nach nur 26 Minuten des Feldes verwiesen wurde.

Für Pep Guardiola war es der 15. Sieg in Folge im Etihad-Stadion und ein ernstzunehmendes Warnsignal für den Titelrivalen Arsenal.

Arsenal 1-3 Manchester City, Nachholspiel 12. Spieltag

Manchester Citys Erling Haaland (R) feiert mit seinen Teamkollegen im Emirates-Stadion
Manchester Citys Erling Haaland (R) feiert mit seinen Teamkollegen im Emirates-StadionAFP

Dank einer erstklassigen zweiten Halbzeit gewann Manchester City nicht nur als erstes Team in der Geschichte sieben Auswärtsspiele in Folge gegen Arsenal, sondern überholte die Gunners auch an der Spitze der Premier League und siegte in einem spannenden Spiel mit 3:1.

Es war das erste Ligaduell zwischen den beiden Spitzenreitern im Titelrennen, nachdem das Spiel wegen der FA-Cup-Partie zunächst um einige Wochen verschoben worden war.

City bestand den Härtetest mit Bravour in einem turbulenten Spiel.

Manchester City - Liverpool 4:1, 29. Spieltag

Kevin de Bruyne erzielt ein Tor für Manchester City gegen Liverpool
Kevin de Bruyne erzielt ein Tor für Manchester City gegen LiverpoolAFP

Aufgrund einiger Ausrutscher von Guardiolas Mannschaft wuchs der Rückstand auf Arsenal bis April auf acht Punkte an. Während der alte Rivale Liverpool die ganze Saison über nur ein Schatten seiner selbst war, sahen viele in diesem Spiel einen möglichen Stolperstein für City - und einen, von dem man sich nur schwer wieder erholen könnte.

Am Ende war es jedoch ein Spaziergang, denn Julián Álvarez war maßgeblich an den drei Toren von Manchester City beteiligt, die Klopps Mannschaft überwältigten und die Hoffnung auf den dritten Premier-League-Titel in Folge wieder aufleben ließen.

Für Pep Guardiola wird der Sieg besonders erfreulich gewesen sein, da seine Mannschaft zunächst in Rückstand geraten war. Mit dem vierten Sieg in Folge, verkürzte City den Rückstand auf Arsenal auf fünf Punkte.

Manchester City 4-1 Arsenal, 33. Spieltag

Erling Haaland bejubelt seinen späten Treffer gegen Arsenal
Erling Haaland bejubelt seinen späten Treffer gegen ArsenalProfimedia

Mit einem souveränen 4:1-Sieg über den Titelrivalen Arsenal machte Manchester City einen großen Schritt in Richtung fünfter Premier-League-Titel in sechs Spielzeiten. Damit sicherte sich City den 12. Ligasieg in Folge.

Die Mannschaft von Mikel Arteta wurde mit einer beeindruckenden und kontrollierten Leistung relativ leicht besiegt, und dank der Tore von Kevin De Bruyne, John Stones und dem Rekordtor von Erling Haaland (33.) haben sie das Titelrennen in den letzten Wochen der Saison fest im Griff.

Arsenals Einbruch im April hat sich bitter gerächt.