Fabelhaftes Debüt: Newcastle-Neuzugang Sandro Tonali erhält Lob von Alan Shearer
Sandro Tonali hatte im Sommer mit seinem spektakulären Wechsel in die englische Premier League auf sich aufmerksam gemacht. Der Mailänder hatte ursprünglich vor, auch in der neuen Saison mit Leib und Seele die Farben der geliebten AC Milan zu vertreten. Zum Wechsel Richtung Newcastle United - so die Gerüchteküche - musste der 23-jährige Italiener erst überredet werden.
Gleichwohl glänzte er bei seinem Debüt, erzielte beim 5:1-Sieg über Aston Villa nach sechs Minuten das 1:0 für Newcastle United und leistete viel wichtige Arbeit im Mittelfeld, brachte 48 von 54 Pässen an den Mann.
"Perfekte Leistung im Mittelfeld"
Eine hohe Messlatte - doch nicht zu hoch, glaubt Premier-League-Rekordtorschütze Alan Shearer: "Einige Spieler von Newcastle haben heute im St. James' Park eine beeindruckende Leistung gezeigt. Ich fand Gordon hervorragend, Isak war großartig, auch Harvey Barnes...., aber der Star der Show war Tonali. (...) Was Debüts anbelangt, besser wird es nicht. Es war eine perfekte Leistung im Mittelfeld. Die Tore, die Assists, die Zweikämpfe, diese große Bandbreite an Pässen, die späten Läufe in den Sechzehner. Sein Timing war fast immer perfekt, er war wirklich herausragend."
Seine hohe Ablösesumme habe Tonali laut Shearer bereits gerechtfertigt: "Wenn ich mir die Preise anschaue, die für Mittelfeldspieler gezahlt wurden und noch gezahlt werden müssen, weiß ich, dass es für ihn noch zu früh ist, aber es könnte ein Schnäppchen sein. Er hat einen wunderbaren Start hingelegt."
Zum Match-Center: Newcastle vs. Aston Villa