Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Donny van de Beek will seine Karriere neu starten: "Ich muss Spiele spielen"

eFotbal / David Zlomek
Donny van de Beek will weg aus Manchester.
Donny van de Beek will weg aus Manchester.Profimedia
Dies ist einer der schlimmsten Transfers der letzten Jahre. Donny van de Beek (26) sollte das Potenzial ausschöpfen, das er bei Ajax angedeutet hatte, als er 2020 zu Manchester United kam. Doch das Gegenteil ist eingetreten. Mangelndes Vertrauen der Trainer und eine Vielzahl von Verletzungen machten ein gutes Engagement zunichte. So ist es nicht verwunderlich, dass der Niederländer Manchester im Januar verlassen und seine Karriere neu starten möchte.

Der niederländische Mittelfeldspieler betont zwar, dass er es nicht bereut, vor mehr als drei Jahren zu Manchester United gekommen zu sein, aber er weiß auch genau, dass er das Old Trafford verlassen muss, wenn er etwas mehr aus sich machen will.

Van de Beek kam für 35 Millionen Pfund von Ajax und mit dem Etikett eines der besten jungen Mittelfeldspieler der Welt, doch er kam in seiner Zeit beim Verein nur zu sechs Einsätzen in der Premier League.

Ein großer Wunsch, wieder zu spielen

Der Niederländer, der von Ole Gunnar Solskjaer verpflichtet wurde, konnte sich unter dem norwegischen Trainer keinen festen Platz in der Mannschaft erobern. Seine Hoffnungen, es unter dem ehemaligen Ajax-Trainer Erik ten Hag zu schaffen, wurden durch eine Knieverletzung zunichte gemacht, die ihn für den Großteil der letzten Saison außer Gefecht setzte.

Der 26-Jährige macht nun deutlich, dass er unbedingt eine neue Herausforderung sucht und United verlassen möchte, sobald das Transferfenster geöffnet wird. "Ich muss Spiele spielen. Der Trainer trifft jetzt andere Entscheidungen. Wir haben einen breiten Kader und ich bin nicht der einzige, der an die Tür klopft. Wir werden sehen, was im Januar passiert. Ich muss anfangen zu spielen. Wenn nicht bei United, dann bei einem anderen Verein", gab der 19-fache niederländische Nationalspieler gegenüber dem Daily Mirror freimütig zu.

"Ich bin völlig verrückt nach Fußball. Ich verdiene gutes Geld bei United, es sind Millionen, aber Geld ist nicht meine Motivation. Ich möchte meine Arbeit jeden Tag genießen", sagte er traurig.

Donny van de Beek kommt bei Manchester United nicht zum Zug
Donny van de Beek kommt bei Manchester United nicht zum ZugOpta by StatsPerform/Profimedia

Van de Beek kam mit großem Renommee nach Manchester, nachdem er 2019 mit Ajax das Double gewonnen und eine Schlüsselrolle beim Einzug ins Halbfinale der Champions League gespielt hatte. Im Jahr 2022 verbrachte er sechs Monate auf Leihbasis bei Everton, um sich in der Premier League einen Namen zu machen. Und als ten Hag später im Jahr United-Boss wurde, hoffte er, endlich seine Chance bei United zu bekommen. Doch dann kam diese schwere Knieverletzung.

"Dadurch weiß ich umso mehr zu schätzen, dass ich einen wunderbaren Job habe. Ich bin bei einem legendären Verein, und ich bin immer noch stolz darauf, jeden Tag das Trikot von Manchester United zu tragen", freut er sich über die Fans der Red Devils.

Er mag an sie denken, aber wenn er einen weiteren großen Transfer tätigen will, muss er in erster Linie an sich selbst denken. "Ich bin wieder zu 100 Prozent fit, strotze vor Energie und trainiere wirklich wie ein Tier. Es ist an der Zeit, eine neue Entscheidung zu treffen", ist er sich sicher.

Van de Beek bereut seinen Wechsel zu United nicht

Ein Wechsel zu Real Sociedad im Sommer scheiterte, als sich der spanische Klub nicht mit United einigen konnte. Der Niederländer hat das noch geschluckt, besteht aber jetzt darauf, dass es Zeit ist, weiterzuziehen. "Ich habe fünf Spielzeiten in der ersten Mannschaft von Ajax gespielt, Trophäen gewonnen, in der Champions League gespielt, Juventus, Bayern und Real Madrid geschlagen - und dann kam Manchester United. Zu einem solchen Klub sagt man einfach nicht 'nein', das würde niemand tun", sagte er über den Transfer.

"Trotz der Größe des Vereins und der unbeständigen Zeit, die Manchester gerade durchmacht, ist es für mich ein sehr herzlicher Verein. Er ist auch eine Familie. Ja, wirklich. Es gibt so viele nette und freundliche Menschen, die hier arbeiten, dass man als Spieler eine Bindung zu ihnen aufbaut. Diese Leute sind schon mein ganzes Leben hier, von den Hausmeistern bis zu der Dame am Empfang, die ich jeden Morgen sehe", erzählt Van de Beek.

Und wie geht es weiter? Das ist schwer zu sagen. Sicher ist nur, dass United ihm keine Steine in den Weg legen wird. Er hat keine Zukunft im Verein und die Red Devils können im Januar jedes Pfund gebrauchen, da sie dringend Verstärkung im Angriff suchen.