Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Dank Sieg gegen ManCity: Mikel Arteta übertrumpft Pep Guardiola

Bruno Henriques / Micha Pesseg
Mikel Arteta feiert den Sieg gegen Manchester City.
Mikel Arteta feiert den Sieg gegen Manchester City.AFP
Mikel Arteta, Trainer des englischen Tabellenzweiten Arsenal, hat durch einen 1:0-Heimsieg gegen Manchester City eine magische Schallmauer durchbrochen. Er konnte jedes Team, gegen das er jemals in der Premier League angetreten ist, mindestens einmal besiegen. Eine herausragende Statistik, an welcher sein Freund und Mentor Pep Guardiola bislang gescheitert ist.

Mikel Arteta begann seine Trainerlaufbahn bei Manchester City, als Assistent von Pep Guardiola. 2020 wurde er schließlich Cheftrainer beim FC Arsenal. Zwischen 2011 und 2016 war er bereits als Mittelfeldstratege für die Gunners aktiv und trug bei den Londonern auch immer wieder die Kapitänsschleife. Als er vor drei Jahren im Emirates zum neuen Manager ernannt wurde, glich der Verein einem Trümmerhaufen.

Die Saison 2019/20 hatte man nur auf dem achten Tabellenplatz beendet. Zuletzt wurde Arsenal 2003/04 englischer Meister. Mit dem Titelrennen hatte man nichts zu tun, selbst die Qualifikation für die UEFA Champions League war nur ein geplatzter Traum. Auch Arteta benötigte erst viel Zeit und Geduld von der Vereinsführung und den Fans, ehe er das Team stabilisieren konnte. Mehrmals drohte dem Spanier die Entlassung.

Guardiola (l.) und Arteta (r.) betreuten einst Seite an Seite Manchester City.
Guardiola (l.) und Arteta (r.) betreuten einst Seite an Seite Manchester City.Profimedia

Im abgelaufenen Jahr führte er Arsenal schließlich fast zum Titelgewinn in der Premier League. Lange Zeit hatte man sich mit City ein packendes Kopf-an-Kopf-Duell geliefert. Auch in der laufenden Spielzeit ist offensichtlich mit Arsenal zu rechnen. Am Sonntag feierte man dank eines Goldtors von Gabriel Martinelli einen knappen 1:0-Erfolg im Spitzenspiel gegen Guardiolas Citizens.

Zum Match-Center: Arsenal vs. ManCity

Schallmauer durchbrochen

Ein absoluter Meilenstein. Zuletzt gewann Arsenal ein Ligaspiel gegen City im Dezember 2015. Danach holte sich City in 13 von 15 Ligaspielen die drei Punkte - bei einem Torverhältnis von 41:10.

City galt als Mikel Artetas Kryptonit. Nun ist der Bann endlich gebrochen. Der Baske ist erst der achte Trainer, der in der Premier League gegen jeden seiner Gegner mindestens einmal gewinnen konnte. Ebenfalls in der Liste zu finden: Arsene Wenger, Sir Alex Ferguson, Jose Mourinho, Brendan Rodgers, Jürgen Klopp, Antonio Conte und Gordon Strachan.

Ein Mann fehlt: Pep Guardiola, Trainer von Manchester City. Der Katalane holte sich in sieben Saisons mit den Skyblues fünfmal den Titel. Der FC Middlesbrough allerdings ist sein persönlicher Endgegner. Zweimal traf man in der Saison 2016/17 aufeinander, zweimal endete der Vergliech nur Unentschieden. Danach stieg Middlesbrough in die 2. Liga ab und kehrte nie wieder ins englische Oberhaus zurück. 

Guardiola bei einem Medienevent in Italien.
Guardiola bei einem Medienevent in Italien.AFP