Arsenal gewinnt Spitzenspiel - Tor und Vorlage für Kai Havertz
Nachdem der FC Arsenal im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League eine bittere 0:1-Niederlage beim FC Porto kassiert hatte, präsentiere sich die Mannschaft von Trainer Mikel Arteta am Samstagabend stark verbessert. Im Spitzenspiel gegen den Tabellenachten Newcastle United feierten die Gunners einen überragenden 4:0-Erfolg.
Vor eigenem Publikum startete Arsenal furios und kam durch den glänzend aufgelegten Bukayo Saka zu einigen gefährlichen Aktionen. In der 18. Minute wurde der Druck schließlich zu groß für Newcastle. Nach einem Eckball von Saka bugsierte Sven Botman den Ball ins eigene Tor. Nur sechs Minuten später erzielte der deutsche Nationalspieler Kai Havertz nach einem perfekten Pass von Gabriel Martinelli das 2:0 für die Hausherren.
Zum Match-Center: Arsenal vs. Newcastle
Trio kämpft um die Meisterschaft
In der 39. Minute stand erneut Saka im Mittelpunkt. Nach einem herrlichen Alleingang scheiterte er aber am stark reagierenden Gäste-Torwart Loris Karius. Auch im zweiten Durchgang drückte Arsenal nicht auf die Bremse.
Zunächst erhöhte Saka nach Havertz-Vorlage (65. Minute), dann sorgte der polnische Abwehrspieler Jakub Kiwior für das 4:0 (69.). Wenige Minuten vor Ende der regulären Spielzeit erzielte Joe Willock den Ehrentreffer für die ansonsten chancenlos Magpies.
Durch den sechsten Premier-League-Sieg in Folge bleiben die Londoner Spitzenreiter Liverpool und dem Tabellenzweiten Manchester City dicht auf den Fersen. Auf die erstplatzierten Reds hat man zwei Punkte Rückstand, auf den zweitplatzierten Titelverteidiger fehlt nur ein Zähler. Die Mannschaft von Pep Guardiola feierte bereits am Samstagnachmittag einen knappen Sieg beim AFC Bournemouth.