Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Olympische Höhepunkte an Tag 15: Epische Endspiele im Handball, Fußball und Basketball

Tomáš Rambousek
Wembanyama und Frankreich spielen im Basketball-Finale gegen die USA.
Wembanyama und Frankreich spielen im Basketball-Finale gegen die USA.Profimedia
Insgesamt 39 Medaillensätze werden bei den Olympischen Spielen in Paris am Samstag (10. August) vergeben. Der vorletzte Wettkampftag steht besonders im Zeichen einiger spannender Endspiele.

Handball

Finale der Frauen: Norwegen vs. Frankreich

15:00 Uhr (MEZ) - Lille, Stade Pierre-Mauroy

Rund 27.000 Fans werden in Lille erwartet. Das Endspiel der Damen wird in einem umgebauten Fußballstadion ausgetragen - die perfekte Bühne für Gastgeber Frankreich.

Die Französinnen sind im Damen-Handball eine Macht für sich. Sie sind amtierender WM-Champion und holten bereits in Tokio 2021 olympisches Gold.

Die Titelverteidigerinnen hatten allerdings im Halbfinale gegen Schweden einen schweren Stand. Lange Zeit lag man in Rückstand, erst spät kämpfte man sich überhaupt in die Verlängerung.

Solche Schwächephasen sollte man sich gegen Norwegen nicht erlauben. Nachdem die Skandinavierinnen zum Auftakt gegen Schweden verloren hatten, präsentierten sie sich von ihrer besten Seite. Auf dem Weg ins Finale lag man (vom ersten Spiel abgesehen) nur neun Minuten in Rückstand. Die Defensive der Norwegerinnen ist herausragend.

Zum Flashscore Olympia-Tracker (Samstag)

Fußball

Finale der Frauen: Brasilien vs. USA

17:00 Uhr (MEZ) - Paris, Parc des Princes

Zum dritten Mal stehen sich die USA und Brasilien in einem olympischen Frauenfußball-Finale gegenüber. In Athen 2004 und Peking 2008 gewannen die Amerikanerinnen Gold.

Ohnehin spricht die direkte Bilanz eindeutig für das US-Team. In 40 Partien feierte man 32 Siege, Brasilien konnte die USA erst dreimal besiegen.

Auch der bisherige Turnierverlauf katapultiert die USA in die Favoritenrolle. Sie überstanden die Gruppenphase ohne Punktverlust und kassierten in fünf Partien nur zwei Gegentore. Die Brasilianerinnen hingegen hatten als Tabellendritter Glück, die Vorrunde zu überstehen.

Doch die Damen aus Südamerika steigerten sich in der K.o.-Phase, schalteten zunächst Gastgeber Frankreich und in einem fantastischen Halbfinale auch Weltmeister Spanien aus. Brasilien hat bereits zwei Silbermedaillen im Frauenfußball gewonnen, nun wagt man den dritten Gold-Anlauf.

Basketball

Finale der Herren: USA vs. Frankreich

21:30 Uhr (MEZ) - Paris, Bercy-Halle

Traumfinale, Neuauflage des Tokio-Endspiels, ein Fest für alle Basketball-Liebhaber: Dass die Superstars aus den USA am Samstagabend auf Frankreich treffen und das insgesamt fünfte Olympia-Gold anstreben, verspricht allerhöchste Spannung.

Den Einzug ins Finale verdanken die US-Stars vorwiegend ihrem Kapitän Steph Curry. Im Halbfinale gegen Serbien drohte dem Goldfavoriten das Aus, man lag bereits mit 17 Punkten in Rückstand. Erst in der Schlussphase sorgte Curry mit seinen Dreierwürfen für einen 95:91-Erfolg.

Frankreich hat in der Vorschlussrunde den amtierenden Weltmeister Deutschland mit 73:69 schlagen können. Obwohl die Franzosen zu Beginn des olympischen Turniers etwas wackelig aussahen, bildet Team mittlerweile eine echte Einheit, die auch den USA das Leben schwer machen kann. Viele Augenpaare werden sich auf Victor Wembanyama richten, der im Vorjahr als Nummer-eins-Pick in der NBA landete.