Mitbesitzer in der MLS: Spanien-Legende Mata steigt in San Diego ein
Juan Mata, der seine Karriere in der australischen Liga ausklingen lässt, wird der erste aktive internationale Fußballspieler sein, der in ein MLS-Team investiert, teilte San Diego FC am Mittwoch mit. Bislang war der Engländer David Beckham, Minderheitseigentümer von Inter Miami, der einzige ehemalige Nationalspieler, der sich als Investor an einer MLS-Franchise beteiligte.
Der San Diego FC wird in der nächsten Saison das 30. Team der nordamerikanischen Liga sein und hat als ersten Spieler den mexikanischen Nationalspieler Hirving "Chucky" Lozano verpflichtet.
"Der Beitritt zum San Diego FC als Investitionspartner ist eine aufregende Gelegenheit, etwas wirklich Besonderes in einer Stadt und einer Liga aufzubauen, die ein unglaubliches Wachstum erlebt", sagte Mata in der Erklärung des kalifornischen Clubs.
Neben seiner Fußballkarriere, in der er für Manchester United und den FC Chelsea spielte, hat Mata auch Wohltätigkeitsinitiativen wie "Common Goal" ins Leben gerufen, die Fußballer auf der ganzen Welt dazu ermutigen, einen festen Betrag ihres Gehalts für soziale Zwecke zu spenden.
"Common Goal" ist auch Partner von Right to Dream", einer Gemeinschaft von Fußballschulen und -mannschaften auf mehreren Kontinenten, die vom ägyptisch-britischen Milliardär Mohamed Mansour, seines Zeichens Besitzer des Klubs aus San Diego, geleitet wird.
"Das Engagement dieses Vereins und von Right to Dream, in der Gemeinschaft etwas zu bewirken, Spitzenleistungen zu erbringen und eine langfristige Vision des Erfolgs zu verfolgen, deckt sich perfekt mit meinen eigenen Werten", sagte Mata, der in den letzten Jahren Akademien in Ägypten und Dänemark besucht hat.
Mata gewann alle großen Titel
Der Spanier, der im vergangenen September zu den Western Sydney Wanderers in die A-League wechselte, durchlief die Jugendakademie von Real Madrid und begann seine Profikarriere bei Valencia, bevor er für Chelsea, mit dem er 2012 die Champions League gewann, und Manchester United in der ersten englischen Liga spielte.
Mit der spanischen Nationalmannschaft gewann er die Weltmeisterschaft 2010 und die Europameisterschaft 2012.