Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Europameister und Vorbild einer Generation: Italien-Legende Chiellini macht Schluss

Flashscore
Innenverteidiger Giorgio Chiellini hat das Ende seiner großen Karriere bekanntgegeben.
Innenverteidiger Giorgio Chiellini hat das Ende seiner großen Karriere bekanntgegeben.Profimedia
Der italienische Fußball-Europameister Giorgio Chiellini hat das Ende seiner Karriere bekanntgegeben. Der ehemalige Kapitän der Nationalmannschaft und langjährige Anführer von Juventus Turin tritt nach 22 Jahren und 27 gewonnenen Titeln nach dem Ende der Saison in der US-Liga MLS zurück.

Nachdem er seine Karriere in der MLS bei Los Angeles FC ausklingen ließ, beschloss der in Pisa geborene Innenverteidiger mit einem Beitrag auf Instagram das Ende seiner Laufbahn. "Das war die schönste und intensivste Reise in meinem Leben. Du warst mein Ein und Alles. Mit dir habe ich einen einzigartigen und unvergesslichen Weg zurückgelegt", bedankte er sich symbolisch beim Fußball.

"Aber jetzt", fügte er hinzu, "ist es an der Zeit, neue Kapitel aufzuschlagen und andere wichtige und spannende Seiten zu schreiben."

Eine Legende in Turin, Italien und Europa

Giorgio Chiellini spielte 117 Mal für Italien und führte die Azzurri 2021 zum Europameistertitel, wo er auch als bester Verteidiger des Turniers ausgezeichnet wurde. Chiellini nahm mit den Squadra Azzurra auch an den Weltmeisterschaften 2010 und 2014 teil und erzielte in seiner Nationalmannschaftskarriere insgesamt acht Tore und vier Vorlagen.

Der Defensivspieler begann seine Karriere im Alter von sechs Jahren bei seinem Heimatklub Livorno und durchlief die Jugendakademie des toskanischen Vereins. Sein Profidebüt gab er 2001 im Alter von 16 Jahren und bestritt insgesamt 62 Spiele für die AS, bevor er 2004 zur Fiorentina wechselte und am 12. September 2004 seinen Einstand in der Serie A gab.

Spätestens mit dem Wechsel zu Juventus Turin nach einer Saison legte der heute 39-Jährige dann den Grundstein für seine Weltkarriere. Für die Alte Dame lief er in 561 Pflichtspielen auf, was ihn zum Spieler mit den drittmeisten Einsätzen aller Zeiten für Juve macht. In dieser Ära hielt Chiellini seinem Verein nach dem Zwangsabstieg 2006 die Treue, stieg wieder auf und sammelte zwischen 2011 und 2020 historische neun Meistertitel in Folge.

Auch in Los Angeles bleibt Chiellini in Erinnerung

Seit seinem Wechsel nach Kalifornien im Sommer 2022 spielte sich der Europäer auch in Nordamerika in die Herzen der Fans und seiner Vorgesetzten. "Zu allererst möchten wir Giorgio zu seiner legendären Karriere gratulieren", sagte John Thorrington, Co-Präsident und General Manager des LAFC.

"Wir sind dankbar, dass Giorgio, Carolina, Nina und Olivia sich entschieden haben, die letzten 18 Monate seiner Karriere beim LAFC zu verbringen. Giorgio ist der beste Verteidiger seiner Generation und ein noch besserer Mensch. Giorgio hat die unglaublich hohen Erwartungen, die wir in ihn gesetzt haben, sowohl auf als auch neben dem Platz übertroffen. Seine Führungsqualitäten, seine Professionalität und sein Charakter werden beim LAFC ein bleibendes Vermächtnis hinterlassen und wir sind zuversichtlich, dass unsere Beziehung zu Giorgio auch in Zukunft Bestand haben wird."