Offiziell: Marcelino neuer Trainer von Traditionsverein Olympique Marseille
Der 57-Jährige tritt die Nachfolge des Kroaten Igor Tudor an, der sich Anfang Juni nach nur einem Jahr bei OM verabschiedet hatte. Marcelino nimmt mit Marseille am 3. Juli das Training auf, am 8. oder 9. August steht die finale Qualifikationsrunde für die Champions League auf dem Programm.
Zuletzt bei Bilbao
Marcelino hatte bis Ende Juni 2022 Athletic Bilbao trainiert, Marseille ist seine erste Trainerstation außerhalb seiner spanischen Heimat. Neben Bilbao stand der ehemalige Mittelfeldspieler unter anderem bei den Topklubs FC Sevilla, FC Villarreal und FC Valencia an der Seitenlinie. Mit Valencia gewann Marcelino 2019 den spanischen Pokal.
"Ich möchte mich bei Olympique Marseille für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken", sagte der Trainer in der offiziellen Pressemitteilung, in der die Dauer des Vertrags nicht genannt wurde.
"Unser Austausch über die Mannschaft und das Projekt haben mir beim Nachdenken geholfen. Ich konnte eine vernünftige und wohlüberlegte Entscheidung treffen. Mit meinem gesamten Stab sind wir von dem Projekt überzeugt. Ich bin mir der Verantwortung bewusst, die diese Aufgabe mit sich bringt", so Marcelino.