Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Luis Enrique bleibt gelassen: PSG hat es nicht eilig, den Titel zu gewinnen

Reuters
Luis Enrique sitzt seit Saisonbeginn als PSG-Trainer auf der Bank
Luis Enrique sitzt seit Saisonbeginn als PSG-Trainer auf der BankReuters
Paris Saint-Germain Germain hat es nicht eilig, den Titel in der Ligue 1 zu holen, da man auch noch das Halbfinale der Champions League und das Finale des Coupe de France vor sich hat, sagte Trainer Luis Enrique (53) am Samstag.

PSG hat die Trophee des Champions im Januar gewonnen und trifft nach dem 4:1-Sieg gegen Barcelona am Dienstag im Halbfinale auf Borussia Dortmund. Mit einem Vorsprung von 10 Punkten in der Ligue 1 sind sie kurz davor, sich ihren rekordverdächtigen zwölften Meistertitel zu sichern.

"Es gibt keinerlei Eile", sagte Luis Enrique auf einer Pressekonferenz. "Das Ziel ist dasselbe wie immer, nämlich früher oder später die Meisterschaft zu gewinnen, aber was zählt, ist, in jedem Spiel konkurrenzfähig zu sein."

"Wir wollen konkurrenzfähig sein, egal ob wir früher oder später gewinnen, denn bei den Wettbewerben, an denen wir teilnehmen, dem Coupe de France, der Champions League, müssen wir in jedem Spiel konkurrenzfähig sein, egal ob wir die Ligue 1 in zwei oder drei Wochen gewinnen."

PSG empfängt am Sonntag Lyon, die Mannschaft, auf die man auch im Finale des Coupe de France Ende Mai treffen wird, aber Enrique sieht wenig Verbindung zwischen den beiden Spielen.

Zum Match-Center: Paris Saint-Germain vs. Olympique Lyon

Enrique warnt vor Lyon

Lyon hat sich in letzter Zeit vom Abstiegskandidaten zum Tabellensiebten gemausert und in den letzten zehn Ligaspielen nur eine Niederlage kassiert.

"Das morgige Spiel wird von der Bedeutung her ganz anders sein als das Finale im Coupe de France", so der PSG-Trainer. "Es ist ein wirklich guter Test für uns, um zu sehen, wie wir uns gegen ein Spitzenteam wie Lyon schlagen. Sie haben die besten Ergebnisse erzielt und das Finale erreicht. Das zeigt, dass sie sehr hart arbeiten, und es wird ein echter Test für uns sein.

PSG - Lyon - die letzten Begegnungen
PSG - Lyon - die letzten BegegnungenFlashscore

Die Saison von PSG bedeutet, dass sie immer noch auf dem Weg zu einem historischen Quadruple sind, aber Luis Enrique wurde oft wegen seiner Taktik und Mannschaftsauswahl kritisiert, was er gelernt hat, zu ignorieren.

"Es ist nicht so, dass ich wenig lese, sondern dass ich überhaupt nichts lese", sagte er. "Ich mache diesen Job als Trainer seit mehr als 10 Jahren. Ich bin angegriffen worden und ich mache einfach weiter."

PSG hat 63 Punkte und ein Spiel mehr als Brest, das auf Platz zwei liegt. Brest empfängt am Sonntag den drittplatzierten AS Monaco, der nur einen Punkt hinter ihnen in der Tabelle liegt. Lyon liegt mit 41 Punkten zwei Zähler hinter Lens und ist noch im Rennen um die Europa-Qualifikation.