Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

LaLiga: El Gran Derbi - Sevilla empfängt Betis zu einem intensiven Stadtderby

Daniel Núñez / Michel Egenolf
Hochspannendes Spiel zwischen Sevilla und Betis
Hochspannendes Spiel zwischen Sevilla und BetisAFP / Opta by Stats Perform
Ein Spiel zwischen den beiden führenden Vereinen der Stadt Sevilla ist immer etwas Besonderes, aber in dieser Phase der Saison steht noch mehr auf dem Spiel.

José Luis Mendilibar sagte nach dem Sieg gegen Juventus Turin, der den Einzug ins Finale der Europa League sicherte, dass er noch nie eine solche Atmosphäre erlebt habe. Seine Äußerungen kamen nur wenige Tage vor dem Derby zwischen Sevilla und Real Betis und sind somit eine Feuerprobe, denn das Estadio Ramon Sánchez Pizjuán wird an diesem Sonntag (21.00 Uhr MEZ) einen weiteren großen Abend erleben. Für beide Teams geht es noch um Europa.

Die Gastgeber sind im Hochgefühl, denn sie sind nur noch einen Schritt vom siebten kontinentalen Titelgewinn entfernt. Am 31. Mai treffen sie in Budapest auf die Roma, um das Europa League Finale auszuspielen. Bis dahin warten die Aufgaben in der Liga, mit Betis jetzt eine besonders schwere.

Die Freude und Erleichterung bei den Sevillanos nach dem Finaleinzug in der Europa League war riesig
Die Freude und Erleichterung bei den Sevillanos nach dem Finaleinzug in der Europa League war riesigAFP

Die andalusische Hauptstadt ist in zwei Hälften geteilt und erlebt mit viel Intensität ein Duell, das nicht in Vergessenheit gerät, abgesehen von einem Tor oder einer Ausnahmesituation. Solche gab es im Gran Derbi schon zuhauf. Die Historie birgt viele Skandale. Vor mehr als 100 Jahren wurde Sevillas Spileler Manuel Perez von einem Betis-Fan mit einem Messer attackiert und verletzt.

Neben weiteren Skandalen kam es 2022 zu einer besonders hässlichen Szene, als Joan Jordan von einer geworfenen Eisenstange am Kopf getroffen wurde. 

Und im Hinspiel? Da kam es bei einem ereignisreichen 1:1 im Estadio Benito Villamarin zu drei Platzverweisen.

Bei Nervión, dessen Startelf von der Fitness der Spieler abhängt, die am Donnerstag am meisten gespielt haben, fehlen drei Spieler (Marcao, Nianzou und der bereits erwähnte Jordán), während bei Heliópolis in Nabil Fekir und Víctor Ruiz zwei wichtige Spieler für den 35. Spieltag ausfallen. Am meisten schmerzt das Fehlen des Franzosen, der seit dem 24. Februar, also seit fast drei Monaten, ausfällt. Auch in der Aufstellung von Manuel Pellegrini gibt es in fast allen Bereichen des Spielfelds gewisse Zweifel.

Wie sich Betis und Sevilla in LaLiga schlagen
Wie sich Betis und Sevilla in LaLiga schlagenFlashscore

Real Sociedad, Vierter und nach jetzigem Stand für die Champions League qualifiziert, einzuholen, ist für Betis, Sechster auf dem Weg zum Saisonende, fast eine Utopie.

Die Sevillanos könnten die mythische Champions League-Hymne im nächsten Jahr wieder hören, wenn sie die Mannschaft von José Mourinho in etwas mehr als einer Woche besiegen. Der Sieger der Europa League rückt schließlich in die Königsklasse auf. Trotz der chwachen Saison hat der FC Sevilla immer noch die Chance, auf den siebten Platz vorzurücken. Dort steht gerade Athletic Bilbao mit drei Punkten Vorsprung vor den Andalusiern. Platz sieben würde immerhin für die Playoffs der Conference League-Quali reichen.

Sie können das Derby live und mit Audiokommentar auf Flashscore verfolgen.