Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

LaLiga: Barcelonas neues Wunderkind – wer ist Lamine Yamal?

David Alonso / Micha Pesseg
Lamine Yamal – auf dem Weg zum Superstar?
Lamine Yamal – auf dem Weg zum Superstar?Profimedia
Seit einigen Jahren spricht man in der Talentschmiede La Masia von einem kleinen, linksfüßigen Flügelspieler, der geschickt, schnell und passsicher ist und seine Trainer regelmäßig in Staunen versetzt. Der rechte Flügelstürmer Lamine Yamal ist das größte Juwel beim FC Barcelona – im Alter von nur 15 Jahren hat ihn Xavi Hernández beim 1:0-Erfolg über Atletico Madrid erstmals in den Profikader einberufen. Eine große Zukunft ist ihm gewiss.

Lamine Yamal ist auf dem Spielfeld ein spielfreudiger Akteur. Er versprüht einen Hauch von Magie, der auf keiner Akademie gelehrt werden kann. Sein Repertoire umfasst Dribblings und großartige Pässe. Seine Frechheit in der Entscheidungsfindung ist sein Markenzeichen.

Die Tatsache, dass er linksfüßig und extrem beweglich ist, bot Anlass zu einigen Vergleichen mit Rivaldo. Dass er erst 15 Jahre alt ist, Trainer Xavi ihm aber zutraut, die erste Mannschaft zu verstärken, bedarf eigentlich keines weiteren Kommentars.

Schüchtern – aber nicht auf dem Spielfeld

Sein Vater ist Marokkaner, die Mutter stammt aus Äquatorialguinea – selbst besitzt er die spanische Staatsbürgerschaft. Seine Teamkollegen berichten davon, dass er die Schulausbildung nicht vernachlässigt, abseits des Rasens ein schüchterner und gut erogenerer Junge sei. Bei einem Trainingslager der spanischen U17-Nationalmannschaft leistete er sich indessen einen Fehltritt: zusammen mit Real-Talent Jesus Fortea und Atleticos Daniel Munoz leistete er sich eine "grobe Disziplinlosigkeit" und wurde anschließend des Teamhotels verwiesen.

Das Vertrauen der La Masia-Trainer ist absolut gegeben. Er sei im Laufe der letzten Monate erwachsener geworden, wurde in den direkten Zweikämpfen robuster, leistete sich weniger unnötigen Ballverluste. Kommen ihm keine Verletzungen in die Quere, kommt er nicht vom richtigen Weg ab – ist ihm eine große Zukunft im Barca-Trikot garantiert.

Gemanagt wird er vom berüchtigten portugiesischen Spielerberater Jorge Mendes, bei dem unter anderem auch Superstar Cristiano Ronaldo, Bayerns Leihgabe Joao Cancelo oder City-Star Bernardo Silva unter Vertrag stehen. Am 13. Juli wird Yamal 16 Jahre alt. Mendes’ erste große Aufgabe ist es dann, dessen ersten Profivertrag auszuhandeln.

Im Camp Nou will man ihn um jeden Preis halten. Einfach – oder billig – wird das aber nicht. Schon jetzt wird anderen europäischen Spitzenvereinen Interesse nachgesagt. Kein Wunder: Lamine Yamal könnte, wie es Xavi ausdrückt, einer dieser besonderen Spieler sein, "die eine Epoche prägen können".