Gündogan sorgt für späte Erlösung - FC Barcelona feiert Pflichtsieg bei Aufsteiger
Somit verkürzte Barca den Rückstand auf LaLiga Tabellenführer Real Madrid. Die Katalanen liegen in LaLiga auf Rang 3, sieben Punkte hinter dem Erzrivalen aus der Hauptstadt.
Im Estadio de Gran Canaria hatte Barcelona zunächst erkennbare Probleme. In der gesamten ersten Halbzeit gab man keinen einzigen Schuss aufs gegnerische Tor ab. Zudem verletzte sich Joao Cancelo und musste nach nur elf Minuten durch Andreas Christensen ersetzt werden.
Eine Minute später überrumpelte Las Palmas die unsortierte Gäste-Defensive. Der ehemalige FCB-Profi Munir El Haddadi erzielte aus kurzer Distanz das 1:0.
Zum Match-Center: Las Palmas vs. Barcelona
Brasilianisches Wunderkind feiert Debüt
Zunächst versuchte der Titelverteidiger fast ausschließlich durch lange Bälle hinter die Kette zum Abschluss zu kommen. Immer wieder wurde man dabei von der Heimelf ins Abseits gestellt. Erst im zweiten Durchgang erwachte die Offensive der Blaugrana zum Leben. Ferran Torres besorgte in der 56. Minute den Ausgleich zum 1:1.
In der 78. Minute wurde der Torschütze ausgewechselt. Für ihn kam der für 40 Millionen Euro verpflichtete Brasilianer Vitor Roque ins Spiel. Der talentierte 18-Jährige feierte sein Debüt im Barca-Trikot.
Kurz nach der Anbruch der Nachspielzeit beging der ehemalige Leverkusen-Profi Daley Sinkgraven schließlich ein folgenschweres Foul, er wurde mit einer Roten Karte vom Platz geschickt. Den anschließenden Strafstoß verwertete Ilkay Gündogan staubtrocken zum 2:1-Siegtor.