Erste Trainingseinheit: Hansi Flick ist beim FC Barcelona angekommen
Einige Spieler standen dem einstigen Bundestrainer noch nicht zur Verfügung. So fehlte der französische EM-Teilnehmer Jules Kounde ebenso wie der frischgebackene Europameister Lamine Yamal. Auch der am linken Knie verletzte Pedri wohnte dem Trainingsauftakt nicht bei.
Am frühen Vormittag betraten die Blaugrana den nach dem ehemaligen Barca-Cheftrainer Tito Vilanova benannten Trainingsplatz - und das bei brütender Hitze. Auch im Schatten hatte es 28 Grad Celsius.
Schwieriges Erbe
Hansi Flick beerbt beim FC Barcelona Vereinsikone Xavi Hernandez. Der einstige Mittelfeld-Regisseur führte seine große Liebe zwar 2022/23 zum spanischen Meistertitel, danach erlebte er jedoch ein Jahr zum Vergessen. Die Spielzeit 2023/24 endete ohne eine einzige Trophäe, in LaLiga musste man Erzrivale Real Madrid den Vortritt lassen.
Gegenüber der Presse präsentierte sich Flick offen für kurze Gespräche, wenngleich die Medienvertreter nur Auszüge des Trainingsprogramms zu sehen bekamen. Zwar bemüht sich der 59-Jährige, möglichst rasch Spanisch zu lernen, am Freitag meldete er sich jedoch ausschließlich auf Englisch zu Wort.
Gespräche mit Vereinspräsident Joan Laporta und Sportdirektor Deco rundeten Flicks erste Trainingseinheit ab. Saisonstart in Spanien ist Mitte August. Zuvor plant Barca eine Reise in die USA, dort trifft man am 30. Juli in einem Testspiel auf Manchester City.