Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Letztes Turnier? Neuer will sich nach der EM "Gedanken machen"

SID
Aktualisiert
Manuel Neuer könnte in Deutschland sein letztes Turnier spielen
Manuel Neuer könnte in Deutschland sein letztes Turnier spielenProfimedia
Für Manuel Neuer könnte die Heim-EM das letzte große Turnier im Tor der deutschen Fußball-Nationalmannschaft sein. "Ich werde mir meine Gedanken nach dem Turnier machen", sagte der 38-Jährige am Montag im EM-Quartier in Herzogenaurach.

Für den Weltmeister von 2014 ist es bereits das achte große Turnier mit der DFB-Auswahl. Sein Vertrag beim deutschen Rekordmeister Bayern München endet im Sommer 2025. Mehr könne er derzeit "noch nicht verraten", sagte er.

Kritik verdrängt

Die aufgekommene Diskussion um sein Leistungsvermögen nach einigen Patzern in den vergangenen Wochen lässt Neuer nicht an sich heran. "Ich habe das eher von außen betrachtet und nichts durchgelesen", sagte der Schlussmann. Für ihn sei das Vertrauen seiner Mitspieler und des Trainerteams entscheidend. Dies sei "sehr groß".

Neuer bestreitet am Mittwoch (18.00 Uhr/ARD und MagentaTV) in Stuttgart gegen Ungarn sein 17. EM-Spiel und zieht damit mit Rekordtorhüter Gianluigi Buffon aus Italien gleich.

Zum Match-Center: Deutschland vs. Ungarn

Neuer verteidigt Heimatstadt Gelsenkirchen

Neuer verteidigte zudem seine Heimatstadt Gelsenkirchen nach der Kritik der Engländer: "Das Wetter war auch nicht so gut, wir wissen ja, wie das ist - egal wo man ist und es Dauerregen gibt, ist es nicht so schön wie bei uns heute hier", sagte der 38-Jährige.

Ein englischer Reporter hatte die Stadt nur wenige Sekunden nach seiner Ankunft am Hauptbahnhof "als absolutes Drecksloch" bezeichnet. Seinem Unmut machte er mit einem kurzen Video auf X Luft, das innerhalb eines Tages mehr als vier Millionen Mal angesehen wurde.

"Das kennen die Engländer ja von der Insel, dass es trotzdem gute Verhältnisse für sie sind, deswegen haben sie vielleicht auch 1:0 gegen Serbien gewonnen", sagte Neuer über das Wetter nach dem englischen Sieg am Sonntagabend.