Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Karriereende nach der Europameisterschaft: Toni Kroos macht Schluss

Flashscore/SID
Aktualisiert
Toni Kroos hat seine letzte Saison gespielt
Toni Kroos hat seine letzte Saison gespieltProfimedia
Toni Kroos beendet nach der Fußball-EM seine Karriere. Das teilte der 34-Jährige am Dienstag mit.

"Ich bin glücklich und stolz, dass ich in meinem Kopf den richtigen Zeitpunkt für meine Entscheidung gefunden habe und selbst entscheiden konnte", schrieb Kroos bei Instagram.

Zuvor bestreitet er am 1. Juni noch das Endspiel in der Champions League mit Real Madrid gegen Borussia Dortmund. Bundestrainer Julian Nagelsmann hatte Kroos zudem von einem Comeback in der Nationalmannschaft bei der Heim-EM (14. Juni bis 14. Juli) überzeugt.

Über 800 Spieler auf großer Bühne

Kroos gab sein Profi-Debüt im September 2007, als er für den FC Bayern gegen Energie Cottbus eingewechselt wurde. Nach einer Leihe zu Bayer Leverkusen und vier weitere Jahren in München, wechselte der 34-Jährige 2014 zu Real Madrid, für die er bis heute aktiv ist. In 716 Profi-Spielen schoss Kroos 62 Tore und bereitete 160 weitere vor.

Für die Nationalmannschaft debütierte Kroos im März 2010. Bis heute trug er das DFB-Trikot ganze 108 Spiele, in denen er 17 Tore und 21 Vorlagen verbuchte. 2014 feierte er den Weltmeister-Titel in Rio.

Der Trophäenschrank des Greifswalders ist gut gefüllt. So gewann er insgesamt fünfmal die Champions League, sowie zahlreiche weitere nationale Titel mit dem FC Bayern und Real Madrid.

Reaktionen zum Karriereende von Toni Kroos

Rudi Völler (DFB-Sportdirektor): "Toni Kroos ist ein überragender Fußballer, der seine beeindruckende Karriere mit dem sechsten Champions-League-Titel krönen kann - das darf man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Vor allem wünsche ich ihm, dass er seine Karriere erst Mitte Juli beendet und wir noch viele erfolgreiche EM-Spiele mit ihm erleben dürfen."

Florentino Perez (Präsident von Real Madrid): "Toni Kroos ist einer der größten Spieler in der Geschichte von Real Madrid. Dieser Verein ist seine Heimat und wird immer seine Heimat sein."

Mats Hummels (Gegner im Champions-League-Finale bei Instagram): "Was für ein Fußballer, es war mir eine Ehre und eine Freude, Toni. Vor fast 20 Jahren zusammen im Grünwalder, jetzt sehen wir uns zum Abschluss noch mal ziemlich standesgemäß in Wembley."

Miroslav Klose (Ex-Mitspieler im Münchner Merkur/tz): "Sich so durchzubeißen bei Real Madrid, bei so einer großen Mannschaft eine so starke Rolle zu spielen, dazu schauen die Spieler – auch in der Nationalmannschaft – zu ihm auf – das ist unglaublich. Ich habe so gerne mit ihm zusammengespielt. Die wichtigste Komponente bei ihm ist, dass er trotz seiner großen Erfolge normal geblieben ist. Das imponiert mir, das ist seine große Stärke. Diese Menschlichkeit, die ihn auszeichnet, ist nicht zu toppen."